Hauptbahnhof Bochum: Bundespolizei findet einige Waffen

Die Bundespolizei hat am Hauptbahnhof Bochum fünf Tage lang stichprobenartig Waffenkontrollen durchgeführt. Dabei sind auch tatsächlich verbotene und gefährliche Waffen gefunden worden. Die Bundespolizei zieht eine erste Bilanz der "Waffenverbotszone Hauptbahnhof Bochum".

Frontansicht Bochumer Hauptbahnhof
© Svenja Hanusch / FUNKE Foto Services

Bundespolizei: Waffen-Kontrollen am Hauptbahnhof Bochum

Die Bundespolizei hat eine erste Bilanz ihren Waffenkontrollen am Hauptbahnhof gezogen. Innerhalb von fünf Tagen sind auch einige Waffen am Hauptbahnhof sichergestellt worden. Es handelt sich um "eine niedrige zweistellige Anzahl". Die Bundespolizei hat bei Kontrollen zum Beispiel Einhandmesser, Schlagringe und Baseballschläger gefunden.

Waffenverbotszone in Bochum: Bundespolizei zeigt Präsenz

Der Hauptbahnhof Bochum war in der vergangenen Woche eine Waffenverbotszone. Schon am ersten Tag hatte die Bundespolizei ein Messer und einen Teleskopschlagstock sichergestellt. Die Bundespolizei will mit ihren Kontrollen zeigen, dass sie für Straftaten mit Waffen sensibilisiert ist. Jede Waffe sei eine Waffe zu viel, heißt es in einem Statement der Bundespolizei.

Weitere Meldungen

skyline