Hochwasserlage in Bochum-Dahlhausen enstpannt sich leicht

Der Pegel der Ruhr sinkt bei Dahlhausen seit Donnerstagabend wieder. Die Feuerwehr rät trotzdem dazu, noch nicht in die Überschwemmungsgebiete zurückzukehren. Es ist noch zu gefährlich.

Feuerwehr warnt vor übereilter Rückkehr

Am späten Donnerstagabend hat die Feuerwehr Bochum eine erste vorsichtige Entwarnung für Dahlhausen gegeben. Es wird immer unwahrscheinlicher, dass weitere Straßen oder Häuser überflutet werden. Der Wasserstand der Ruhr sinkt seit dem Abend. Die befürchtete Flutwelle durch die Öffnung von Talsperren am Oberlauf der Ruhr ist komplett ausgeblieben. Trotzdem empfiehlt euch die Feuerwehr, noch nicht in die Überflutungsgebiete zurückzukommen. Denn erst wenn der Ruhrpegel tief genug gesunken ist, kann mit Pumparbeiten in großem Stil angefangen werden. Vorher bleibt es im Überflutungsgebiet einfach zu gefährlich. Unter anderem wegen Strom in überfluteten Kellern. Die Feuerwehr Bochum rechnet damit, dass nach dem Ablauf des Wassers noch viele schwere Schäden festgestellt werden, die man jetzt noch nicht sieht. Auch die Ufer der Ruhr solltet Ihr meiden.

Feuerwehr hofft auf Stabilisierung der Hochwasserlage

Das Hochwasser stand in Dahlhausen am Donnerstag zeitweise so hoch wie noch nie. Ein Pegel konnte nicht mehr abgelesen werden. Noch am Freitag soll aber vermutlich mit den ersten größeren Aufräum- und Sicherungsarbeiten begonnen werden. Aktuell ist die Feuerwehr bei einer großen Firma an der Dr.-C.-Otto-Straße dabei, die Keller auszupumpen. Die Unterstützungseinheiten der Feuerwehr aus Recklinghausen sind inzwischen schon wieder abgezogen worden. Ihre Hilfe wird aktuell nicht mehr gebraucht. Stattdessen unterstützt das THW Bochum jetzt die Einsatzkräfte.

Mehr Informationen und Bilder vom Hochwasser in Dahlhausen findet ihr hier.

Weitere Meldungen

skyline