In Bochum könnte die Außengastronomie bald wieder öffnen

Die Außengastronomie in Bochum könnte schon bald von Corona-Lockerungen profitieren und schon am Pfingstmontag (24.05.) wieder öffnen. Dafür muss die 7-Tage-Inzidenz an fünf aufeinanderfolgenden Werktagen bei unter 100 liegen. Seit einschließlich Dienstag (18.05.) liegt sie bei unter 100.

Gastronomie in Bochum: Das Land NRW muss zustimmen

Die Gastronomen in Bochum bereiten sich auf eine mögliche Öffnung der Außengastronomie in der nächsten Woche vor. Wenn die 7-Tage-Inzidenz bei uns in Bochum weiterhin bei unter 100 bleibt, könnten die Bochumer:innen ab Pfingstmontag in Cafés und Restaurants wieder draußen sitzen. Für die Gastronomen ist diese Perspektive aber eine organisatorische Herausforderung. Der Sprecher der Immobilien- und Standortgemeinschaft Bermuda3Eck Bochum, Christian Bickelbacher, sagt, er wird seine Restaurants frühestens Mitte nächster Woche öffnen. Wenn er Montag (24.05.) aufmachen würde, dann müsste er am Freitag (21.05.) schon alle Bestellungen aufgeben. Wenn dann am Wochenende die Inzidenz wieder über 100 rutschen würde, wäre das ein großes Problem. Deshalb plant er eher langfristig. Es gebe aber auch Kolleg:innen, die an Pfingstmontag schon ihre Läden aufmachen würden, wenn sie dürften.

Bochum: Mit negativem Test könnt ihr draußen sitzen

Das Land NRW muss der Stadt Bochum im Falle eines stabilen Inzidenzwertes unter 100 erst ihre Zustimmung geben. Es muss den niedrigen Inzidenzwert sozusagen feststellen. Ob das über den Sonntag und den Feiertag passiert, ist unklar. Aber wenn es das tut, dann dürften Bochums Gastronomen am Pfingstmontag draußen bewirten, natürlich unter Einhaltung der Corona-Schutz-Maßnahmen, wie Maske bis zum Platz und Abstand. Es dürfen dann fünf Personen aus zwei unterschiedlichen Haushalten zusammen an einem Tisch sitzen, Kinder bis 14 Jahren ausgenommen, sagt Lars Martin vom Gaststättenverband DEHOGA. Genauso zählen, laut Martin, auch Geimpfte und Genesene nicht zu der Personenanzahl dazu. Auch in der Außengastronomie gilt die Testpflicht. Ihr könnt dann nur draußen in Cafés und Biergärten sitzen, wenn ihr einen negativen Corona-Test habt oder eben geimpft oder genesen seid. 

Corona-Testzentrum im Livingroom bleibt

Trotz der möglichen Wiedereröffnung will unter anderem der Livingroom in der Innenstadt seine Schnelltest-Stelle weiter betreiben. Geschäftsführer Lukas Rüger sagt, dass die Bereiche der Corona-Tests und der Gastronomie klar getrennt werden können. Die Resonanz sei groß, deshalb soll das Testzentrum im Livingroom bleiben. Dort könnt ihr euch dann zum Beispiel auch testen lassen, wenn ihr euch im Bermuda3Eck oder in der Innenstadt in den Außenbereich eines Café oder Restaurant setzen wollt.

Corona-Inzidenzwert bereits zwei Tage in Folge unter 100

Der Inzidenzwert am Donnerstag lässt weiter auf Lockerungen und auch auf die Öffnung der Außengastronomie hoffen. Der Wert liegt bei 89,2, sagt das Robert-Koch-Institut. Damit ist Bochum drei Tage in Folge stabil unter 100. Der Bochumer Inzidenzwert lag am Dienstag (18.05.) bei 92,7 und am Mittwoch (19.05.) bei 97,4.

Alle aktuell bekannten Corona-Zahlen für Bochum findet ihr hier.

Weitere Meldungen

skyline