Inzidenzstufe 1 in Bochum: Wieder strengere Corona-Regeln

Weil der Corona-Inzidenzwert in Bochum für mehrere Tage über 10 liegt, gelten in Bochum ab sofort wieder strengere Corona-Regeln. Davon ist grundsätzlich ganz Nordrhein-Westfalen betroffen, weil auch die Corona-Landesinzidenz länger schon über 10 liegt. Welche Corona-Regeln in Bochum nun wieder in Kraft treten, erfahrt ihr hier.

Covid Reagenzgläser Labor Test Corona
© shutterstock.com

Corona in Bochum: Inzidenzstufe 1 gilt

Bei uns in Bochum und in ganz Nordrhein-Westfalen gelten ab Montag (26.07.) wieder strengere Corona-Regeln. Die Inzidenzwerte sind immer weiter gestiegen. Aktuell liegt er bei 14,7, sagt das Robert-Koch-Institut. Weil auch der landesweite Corona-Inzidenzwert seit über einer Woche über 10 liegt, gilt ab sofort wieder die Landesinzidenzstufe 1. Die bringt auch für Bochum wieder schärfere Corona-Regeln mit sich.

Bochum: Diese Corona-Regeln gelten jetzt

Mit der Landesinzidenzstufe 1 gelten ab sofort unter anderem wieder diese Corona-Regeln:

  • Generelle Maskenpflicht in Innenräumen (u.a. Busse und Bahnen, Gastronomie, Museen, Gottesdienste, körpernahe Dienstleistungen)
  • Ausnahmen gelten in Stufe 1 bei Veranstaltungen mit festen Sitzoder Stehplätzen für Geimpfte, Genesene und Getestete und – auch ohne Test – in Bibliotheken und der Gastronomie. 
  • Kontaktbeschränkungen: Treffen im öffentlichen Raum sind ohne Begrenzung erlaubt für Angehörige aus fünf Haushalten. Außerdem können sich bis zu 100 Personen mit negativen Corona-Tests aus beliebigen Haushalten treffen. Geimpfte oder Genesene sind von der Begrenzung ausgenommen.
  • Für den Restaurant-Besuch braucht ihr weiterhin im Innen- und Außenbereich keinen Test
  • Flächenbegrenzung im Einzelhandel von einem Kunden je 10 Quadratmeter
  • Bei Veranstaltungen und Versammlungen muss eine einfache Rückverfolgbarkeit der Teilnehmenden gesichert sein
  • Schützen- und Volksfeste, genauso wie Tagungen, dürfen mit maximal 1.000 Teilnehmenden stattfinden
  • Clubs und Diskotheken müssen ihren Betrieb einstellen
  • Private Feiern sind mit bis zu 100 Personen draußen und bis zu 50 Personen drinnen möglich - mit negativen Corona-Tests und Datenerfassung zur Kontaktnachverfolgung
  • Kultur-Veranstaltungen (z.B. Theater oder Kino) mit maximal 1.000 Besucher:innen, Sitzordnung nach Schachbrettmuster und mit negativem Corona-Test
  • In der Gastronomie müssen die Beschäftigten mit Kundenkontakt wieder regelmäßig einen Test machen und eine Maske tragen.

Alle aktuell geltenden Corona-Regeln lest ihr auch nochmal hier.

Corona-Zahlen für Bochum: Eine Neuinfektion

Die Stadt Bochum hat am Montagmorgen (26.07.) die aktuellen Corona-Zahlen veröffentlicht. Sie meldet für den Sonntag (25.07.) eine nachgewiesene Neuinfektion. Aktuell sind 77 Bochumerinnen und Bochumer nachweislich infiziert. Und die Corona-Lage in den Krankenhäusern bleibt weitestgehend ruhig: Aktuell befinden sich sieben Corona-Patientinnen und Patienten in stationärer Behandlung, davon liegt eine Person auf der Intensivstation. Seit fast zwei Wochen gibt es in Bochum keinen neuen Todesfall in Zusammenhang mit dem Corona-Virus.

Pop-Up-Impfzentrum an der Ruhr-Universität Bochum

Die Stadt Bochum öffnet am Montag (26.07.) eine Außenstelle des Impfzentrums im Universitätsforum (UFO) der Ruhr-Universität Bochum. Das UFO liegt direkt neben der Haltestelle „Ruhr-Universität Bochum“ an der Querenburger Höhe. Jede:r ab 16 Jahre kann dort die ganze Woche täglich zwischen 8 und 18 Uhr ohne Voranmeldung vorbeikommen. Das Pop-Up-Impfzentrum an der RUB ist bis einschließlich Freitag geöffnet. Die Hochschule für Gesundheit führt ebenfalls am Montag (26.07.) eine Impfaktion in der Hustadt durch. Dort können sich die Bochumer:innen zwischen 16 und 20 Uhr direkt am Brunnenplatz mit dem Wirkstoff von Biontech impfen lassen. 

Alle wichtigen Corona-Zahlen für Bochum in der Übersicht lest ihr hier.

Weitere Meldungen

skyline