Läden und Museen in Bochum öffnen langsam wieder

Bis zum Ende der Woche sollen fast alle Cafés und Restaurants im Bermudadreieck in Bochum ihre Außengastronomie wieder geöffnet haben. Auch die Museen in Bochum öffnen wieder

Essen, Trinken und Feiern lässt sich gut im Bermuda3Eck
© Lutz Leitmann / Radio Bochum

Außengastronomie in Bochum läuft wieder an

Seit Pfingstmontag darf bei uns in Bochum die Außengastronomie wieder öffnen - und trotz des schlechten Wetters haben einige Bochumerinnen und Bochumer das auch schon genutzt. Da die Genehmigung zum Öffnen am Pfingstwochenende kam, hatten wegen des schlechten Wetters noch nicht alle Cafés und Restaurants im Bermudadreieck z.B. sofort ab Montag wieder geöffnet.

Inzidenz in Bochum stabil unter 100

Weil die Inzidenz bei uns in Bochum an 5 aufeinanderfolgenden Werktagen unter 100 lag und auch noch liegt, gab es von der Landesregierung das Ok, die Außengastrobereiche bei uns wieder zu öffnen. Heute liegt der Wert laut RKI bei 68,66.

An den Aufenthalt draußen vor den Cafés und Restaurants sins aber Bedinungen geknüpft: Ihr könnt euch entweder mit einem negativen Test raussetzen, oder wenn ihr geimpft oder genesen seid. 

Auch die Museen in Bochum öffnen wieder

Nach Corona-bedingter Pause öffnen in dieser Woche die Bochumer Museen ebenfalls wieder. Auch hier liegt der Grund in der konstant unter 100 liegenden 7-Tages-Inzidenz. Heute öffnet z.B. das Kunstmuseum Bochum wieder für Besucherinnen und Besucher. Außerdem das Museum unter Tage. Morgen öffnet dann auch das Bergbaumuseum.

Für euren Besuch müsst ihr online einen Termin reservieren. Einen aktuellen negativen Corona-Schnelltest braucht ihr hier aber NICHT mehr. 

Die aktuellen Zahlen für Bochum

Insgesamt sind zur Zeit bei uns in der Stadt noch 477 Bochumerinnen und Bochumer mit dem Corona-Virus infiziert. Eine weitere Person ist an Covid-19 gestorben.

Fast 15-Tausend Bochumerinnen und Bochumer haben ihre Corona-Infektion überstanden. Allein gestern wurden in unserer Stadt fast 3700 Personen geimpft. Alle Zahlen zum nachlesen findet ihr wie immer hier.

Weitere Meldungen

skyline