Landgericht Bochum: Weitere Zeugen im Medican-Prozess

Vor dem Landgericht Bochum wird am Montag (17.01.) der Medican-Prozess fortgesetzt. Im Skandal um möglicherweise falsch abgerechnete Corona-Tests sollen neue Zeugen gehört. Die kommen wieder von der Kassenärztlichen Vereinigung.

Medican in Bochum-Wattenscheid
© Funke Foto Services / Gero Helm

Medican-Skandal in Bochum: Zeugen von Kassenärztlicher Vereinigung

Mit weiteren Zeugen der Kassenärztlichen Vereinigung wird das Verfahren um den Medican-Skandal fortgesetzt. Einige Kollegen dieser Zeugen hatten den angeklagten Chef der Firma schon an den vergangenen Prozesstagen schwer belastet. Dabei ist es vor allem um mutmaßlich zu Unrecht abgerechnete ärztliche Leistungen gegangen. Zeugen zum Hauptvorwurf sollen erst in den kommenden Wochen vernommen werden.

Medican-Prozess seit Anfang Dezember vor Landgericht Bochum

Der Corona-Teststellen-Betreiber Medican steht seit Anfang Dezember vor dem Landgericht Bochum. Laut der Staatsanwaltschaft soll der 48-jährige Inhaber falsche Material-Rechnungen eingereicht und zu Unrecht ärztliche Leistungen berechnet haben. Das Gericht hatte zunächst insgesamt 14 Prozesstage bis Anfang Februar geplant.

Weitere Meldungen

skyline