Lösung bei Finanzierungskrise der OGS in Bochum?

In der Finanzierungskrise für die Kinderbetreuung an Bochumer Schulen zeichnet sich eine Lösung ab. Die Finanzierung der offenen Ganztagsbetreuung, OGS, ist in Schieflage geraten.

©

Bochum: Höhere Lohnkosten bringen Offene Ganztagsschulen in Schieflage

In der Finanzierungskrise für die Kinderbetreuung an Bochumer Schulen zeichnet sich eine Lösung ab. Die Finanzierung der offenen Ganztagsbetreuung, OGS, ist in Schieflage geraten. Grund sind stark gestiegene Lohnkosten. Die Bochumer Politik will die OGS für Kinder in der Stadt unbedingt weiter aufrechterhalten.

"Wir wollen die Träger in keinem Fall im Regen stehen lassen".

-Vorsitzender des Schulausschusses, Ernst Steinbach (SPD)

Finanzierungsprobleme bei Ganztagsbetreuung an Schulen in Bochum

Es wird aber wohl noch etwas dauern, bis eine konkrete Lösung auf dem Tisch liegt. Im Rathaus wird noch mit verwaltungsinternen Problemen gekämpft. Dabei geht es um viele verschiedene formale Punkte, die bei der Erhöhung der Finanzmittel beachtet werden müssen. Die Macher der offenen Ganztagsbetreuung an Schulen, AWO, Caritas und andere, hatten für das laufende Schuljahr 1,66 Millionen Euro mehr Geld gefordert. Die Stadtverwaltung scheint aber bei ihren Berechnungen auf deutlich weniger Geld zu kommen. Hier soll von rund 900.000 Euro die Rede sein.

Weitere Meldungen

skyline