Mark 51°7 in Bochum-Laer: Suttner-Nobel-Allee fertig!

In Bochum-Laer ist eine neue große Straße entstanden. Die Suttner-Nobel-Allee befindet sich auf Mark 51°7. Auf ihr ist viel Platz für Autos, Fußgänger, Fahrräder und auch Straßenbahnen. Die Stadt Bochum und die Wirtschaftsentwicklung Bochum sprechen von einem Meilenstein.

Breite Straße mit Markierungen auf dem Boden
© Donna und der Blitz GmbH

Bochum-Laer: Suttner-Nobel-Alle auf verbindet wichtige Straßen auf Mark 51°7

In Bochum gibt es eine neue wichtige Straße: Die Suttner-Nobel-Allee. Sie liegt auf Mark 51°7 und verbindet jetzt den Tsukuba-Ring direkt mit der Wittener Straße. 800 Meter lang ist die neue Allee über das ehemalige Opel-Gelände. Ab dem neuen Jahr sollen auch Straßenbahnen die neue Verbindung befahren. Zwei Haltestellen sind auf der Straße geplant. Außerdem gibt es auch genug Platz für Fahrräder und Gehwege. Der Bau der Straße hat fünf Jahre gedauert. Namensgeber der neuen großen Straße sind die Friedenskämpferin Bertha von Suttner und der Forscher Alfred Nobel. Die sollen zu Lebzeiten im engen Austausch gestanden haben.

Bochum-Laer: Anwohner:innen der Dannenbaumstraße können aufatmen

Mit der Einweihung der Suttner-Nobel-Allee in Bochum-Laer werden vor allem die Nachbarn an der Dannenbaumstraße aufatmen. Denn der Baustellenverkehr fährt jetzt nicht mehr direkt an ihren Häusern vorbei. Das hatte auf der Dannenbaumstraße jahrelang für viel Lärm, Schmutz und Stress gesorgt. Den Bericht über die schwierige Situation findet ihr hier.

Menschen schneiden ein gelbes Band durch
Die Eröffnung der Suttner-Nobel-Allee auf Mark 51°7 in Laer.© Donna und der Blitz GmbH
Die Eröffnung der Suttner-Nobel-Allee auf Mark 51°7 in Laer.
© Donna und der Blitz GmbH

Weitere Meldungen

skyline