Anzeige
Mehr Geld für Ganztagsbetreuung in Bochum
© Syda Productions - Fotolia
Teilen:

Mehr Geld für Ganztagsbetreuung in Bochum

Bochum bekommt Förderungen vom Land, um das Betreuungsangebot im offenen Ganztag zu verbessern. Das Geld fließt an die Grundschulen und die Unterstufe an den weiterführenden Schulen.

Veröffentlicht: Freitag, 15.07.2022 12:01

Anzeige

Neun Millionen Euro für Betreuung an Grundschulen in Bochum

Anzeige

Bochum bekommt mehr Geld für die Ganztagsbetreuung. Das Land NRW investiert insgesamt über zehn Millionen Euro. Das meiste Geld geht an die Bochumer Grundschulen. Fast neun Millionen fließen in den offenen Ganztag dort. Über 6300 Schülerinnen und Schüler werden aktuell im offenen Ganztag in Bochum betreut. Das Land will an den Schulen im Regierungsbezirk Arnsberg auch mehr Betreuungsplätze schaffen. Die Stadt Bochum sieht auch in der Betreuung der jüngeren Kinder einen großen Nachholbedarf, hat Bochums Sozialdezernentin Britta Anger im Sommergespräch gesagt.

Anzeige

Unterstufen in Bochum bekommen Zuschuss für Übermittagsangebot

Anzeige

Zusätzlich gibt es Geld für die Betreuung der Unterstufen, also der Klassen fünf bis neun. Wenn es Nachmittags verpflichtenden Unterricht gibt, sollen es für die Kinder eine Übermittagsbetreuung geben. Die weiterführenden Schulen können dabei selbst entscheiden, ob sie Geld oder eine Stelle für einen Lehrer zur Betreuung beantragen. In Bochum bekommt bereits seit einigen Jahren nicht mehr jedes Kind einen Betreuungsplatz, sagt die Stadt. Trotz eines gesetzlichen Anspruchs darauf, fehlen in Deutschland dafür zu viele Fachkräfte, wie eine aktuelle Studie zeigt.

Anzeige
Anzeige
Anzeige