Nach Corona-Pause: Kinos in Bochum öffnen wieder

Die Kinos in Bochum öffnen nach der mehrmonatigen Corona-Pause wieder. Gerade bereiten sich die Bochumer Kinos auf den Re-Start vor. Welche Kinos wann wieder öffnen und unter welchen Hygienebedingungen die Filmvorstellungen stattfinden, erfahrt ihr hier.

Bochum: Kinos vor der Wiedereröffnung

Die Bochumer Kinos stehen kurz vor der Wiedereröffnung. Als erstes eröffnet das UCI im Bochumer Ruhrpark am Donnerstag (17.06.) wieder. Auch das Casablanca und das Capitol-Kino in der Innenstadt planen für diesen Tag ihren Re-Start. Danach folgen das endstation.kino in Langendreer und das temporäre Fiege Kino am 01. Juli. Vor allem das endstation.kino orientiert sich mit dem Datum am bundesweiten Kinostart. Als letztes Bochumer Kino öffnet dann das Union Kino im Bermuda3Eck, das wartet bis nach der Fußball-Europameisterschaft und macht am 15. Juli wieder auf. Während der Fußball-EM hätten die Bochumer:innen einfach nicht den Kopf für Kino. Das sei schon in Corona-freien Zeiten so gewesen. Deshalb würde sich die frühe Wiedereröffnung nicht lohnen, heißt es vom Union Kino.

Hygienekonzepte: Kinos in Bochum müssen Corona-Lage beobachten

Die Kinos in Bochum müssen für ihre Hygienekonzepte die Entwicklung der Corona-Inzidenz beobachten. Bochum bekommt am Freitag (11.06.) voraussichtlich neue Lockerungen, weil die Inzidenz stabil unter 50 liegt. Am Montag (14.06.) könnten dann weitere Lockerungen kommen, weil Bochum stabil unter 35 geblieben ist. Das bedeutet für die Kinos: Sie müssen die aktuell geltenden Corona-Regeln kennen, aber können sich auch auf weitere Lockerungen vorbereiten.

Derzeit gilt, dass der Einlass nur für negativ Getestete, Geimpfte und Genesene möglich ist. Außerdem werden die Sitze in den Kino-Sälen im Schachbrett-Muster verteilt. Das heißt: Um jeden besetzten Platz herum bleiben die anderen Plätze frei. Deshalb werden die Säle auch automatisch nicht so voll. Das endstation.kino zum Beispiel darf nur 37 Besucher:innen reinlassen. In Corona-freien Zeiten können mehr als doppelt so viele Gäste in das Kino.

Kino-Re-Start in Bochum: Es gilt Maskenpflicht

Beim Kinobesuch müsst ihr im Foyer und auf allen Wegen eine Maske tragen. Bei einer stabilen Inzidenz von unter 35 dürft ihr die Maske am Platz abnehmen. Dann ist auch der Verzehr von Popcorn oder Nachos erlaubt. Ein wichtiger Schutz vor Corona sind auch die Frischluft-Anlagen in den Kino-Sälen. Das Casablanca in der Innenstadt hat zum Beispiel für die Wiedereröffnung eine ganz neue Anlage bekommen.

Bochum: Kinos versprechen viele neu Filme

Die Kinos in Bochum haben aktuell viele neue Filme zur Auswahl. Viele Filme wurden lange geschoben oder neu gedreht. Deshalb haben die Film-Verleiher gerade ein großes Angebot. Die Kinos sehen allerdings ungerne, wenn Filme schon seit längerem per Stream im Internet zusehen sind. Das Union-Kino zum Beispiel würde in solchen Fällen Filme ablehnen. Anders sei es, wenn Filme gleichzeitig im Kino und per Stream veröffentlicht werden. Dann vertraut das Union-Kino darauf, dass der Charme des Kinos viele Besucher:innen anlockt.

Große Vorfreude bei den Kinos

Nicht nur wir freuen uns Popcorn und gute Filme, auch die Bochumer Kinos freuen sich auf uns. Zu lange ist Pause gewesen und zu lange sind keine Filme über die Leinwände geflimmert. Deshalb herrscht große Vorfreude. Auf Radio Bochum-Nachfrage haben viele Kinos gesagt, dass sie das Publikum vermisst haben und sich sehr auf die Wiedereröffnung freuen.

Bochumer Kinos kommen aus dem Lockdown

Lange lief in den Bochumer Kinos nichts. Die kommen sozusagen aus dem Winterschlaf. Aber Spinnenweben-Putzen müssen die gerade nicht. In vielen Kinos war auch während des Lockdowns immer wieder Betrieb, um alles am Laufen zu halten, sagt Kerstin Schneider vom Union Kino im Bermuda3Eck. Zum Beispiel wurden die Systeme gewartet. So hatten die Mitarbeiter:innen des Union Kinos auch weiter Arbeit und bekamen weiter ihr Gehalt. Beim Casablanca und Capitol-Kino ist es da anders gewesen. Da mussten viele Minijobber:innen und Studierende die Arbeit pausieren. Betriebsleiterin Sigrid Switala freut sich aber, dass nach dem Lockdown alle Mitarbeiter:innen wieder dabei sind.

Weitere Meldungen

skyline