Neue Corona-Lockerungen in Bochum ab Freitag

Ab Freitag (08.07.) gibt es in Bochum weitere Lockerungen der Corona-Maßnahmen. Das hat NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann bekanntgegeben. Die neuen Lockerungen gelten für alle Städte und Kreise mit einer konstanten Inzidenz unter 10. Bei uns liegt die Inzidenz am Donnerstag (08.07.) bei 2,7.

© Land NRW

Bochumer Inzidenz laut bei 2,7

Ab Freitag gibt es auch bei uns in NRW und Bochum wieder ein paar Corona-Lockerungen mehr. NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann hat ein Leben "wie vor Corona" angekündigt. Das Land NRW führt die neue "Inzidenzstufe 0“ ein. Die neue Inzidenzstufe gilt für Kreise und Städte, in denen die Sieben-Tage-Inzidenz mindestens fünf Tage unter zehn liegt. Bei uns in Bochum liegt die Inzidenz schon seit über zwei Wochen unter dieser Grenze. Für Donnerstag (08.07.) hat das Robert-Koch-Institut eine Inzidenz von 2,7 gemeldet. "Viele Beschränkungen und Grundrechtseingriffe sind in Gebieten dieser Stufe zurückgenommen", so Laumann. Wenn unsere Inzidenz den neuen Grenzwert von 10 wieder überschreitet, gehen wir zurück in Inzidenzstufe 1. Was dann wieder gilt, seht ihr in dieser Grafik:

Die Corona-Lockerungen in Bochum im Überblick

Am Freitag (09.07.) kommen mit der neuen Inzidenzstufe 0 viele Lockerungen. Unter anderem gilt dann:

  • die Maskenpflicht gilt nur noch in ausgewählten Bereichen (z.B. dem ÖPNV, in Schulen, im Einzelhandel, in Taxen, bei körpernahen Dienstleistungen oder in Arztpraxen)
  • in Museen oder in der Gastronomie entfällt die Maskenpflicht bzw. wird nur noch empfohlen
  • die Abstandsregeln entfallen größtenteils, sie sind nur noch empfohlen
  • die Kontaktbeschränkungen sind aufgehoben
  • Clubs und Discotheken dürfen wieder öffnen (mit negativen Testergebnis, Kontaktnachverfolgung und Hygienekonzept)
  • Volksfeste und Kirmes sind wieder möglich (mit negativen Testergebnis, Kontaktnachverfolgung und Hygienekonzept)
  • in der Gastronomie müssen wir unsere Kontaktdaten nicht mehr angeben
  • in Geschäften entfällt die Begrenzung der Kundenzahl

Die Stadt hat uns wieder die aktuellen Corona-Zahlen für Bochum gemeldet. Es gibt wieder mehr nachweislich infizierte Bochumerinnen und Bochumer. Aktuell sind 25 Bochumerinnen und Bochumer nachweislich mit Corona infiziert, drei mehr als am Mittwoch. Vier Bochumerinnen und Bochumer liegen wegen ihrer Corona-Infektion im Krankenhaus. Nur noch zwei davon liegen auf der Intensivstation.

Impfzentrum Bochum: Kurzfristig Termine buchen

Gleichzeitig wurden in Bochum auch wieder mehr Menschen geimpft. Seit gestern sind bei uns in Bochum knapp 3.000 Corona-Schutzimpfungen durchgeführt worden. Die Stadt weist darauf hin: Ihr könnt euch im Bochumer Impfzentrum auch kurzfristig einen Termin buchen. Es ist aktuell viel Impfstoff da. Wenn ihr wollt, könnt ihr auch spontan zum Impfzentrum gehen. Dann habt ihr aber keine Garantie, dass ihr auch wirklich geimpft werdet. 

Weitere Zahlen und Informationen rund um Corona in Bochum findet ihr hier.

Weitere Meldungen

skyline