Neue Corona-Regeln in Bochum: Gastronomie und Fitnessstudios reagieren!

In Bochum gelten neue Corona-Maßnahmen. Die neue Corona-Schutzverordnung ist ab Donnerstag (13.01.) gültig. Die neuen Regeln betreffen unter anderem die Gastronomie und sollen aber auch den Freizeitbereich entlasten. Der Plan der Politik geht aber nicht überall in Bochum auf.

Covid Reagenzgläser Labor Test Corona
© shutterstock.com

Bochum: Neue Corona-Schutzverordnung in Kraft

Mit der neuen Corona-Schutzverordnung gelten in Bochum neue Corona-Maßnahmen. Unter anderem gilt ab Donnerstag (13.01.) die 2G+-Regel auch in der Gastronomie. Gleichzeitig sind alle geboosterten und vor weniger als drei Monaten genesenen Personen von der 2G+-Regel ausgenommen. Als Entlastung dürfen überall dort, wo 2G+ gilt, Selbsttests vor Ort angeboten werden. Die müssen dann vom jeweiligen Personal betreut werden.

Nicht alle Restaurants oder Fitnessstudios in Bochum wollen Tests anbieten

Nicht überall in der Innenstadt wird es in den Restaurants solche Selbsttest geben. Lukas Rüger vom Livingroom findet das eine gute Option für ländlichere Restaurants. In seinem eigenen Restaurant wird es das aber nicht geben.

Für uns es es wirklich an der Lebenswirklichkeit vorbei. Allein schon, weil wir auch noch ein gutes Gästeaufkommen haben und es dann wirklich sehr schwierig wäre, die eigens für den Check-In schon bereitgestellten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dann auch noch dazu zu verdonnern, Beweisführung zu machen bei einem durchgeführten Selbsttest.

Stattdessen seien genug Testzentren im Umkreis vorhanden.

Der Geschäftsführer vom Studio Körperwerkstatt Jens Rump kritisiert die von der Politik vorgegebenen Rahmenbedingungen für solche Selbsttest. Vieles sei noch nicht richtig geklärt - wie zum Beispiel die Hygiene-Bedingungen.

Letzten Endes sitzen da Leute, die von vielen Bereichen, wo wir halt arbeiten oder wo die Bevölkerung drin arbeitet, keine Ahnung haben

Außerdem sei auch die Frage noch offen, wie mit positiven Corona-Tests umgegangen wird. Auch würden zu den Kernzeiten dann zu viele Menschen einen Selbsttest machen wollen. Deswegen wird es beim Studio Körperwerkstatt ebenfalls keine Selbsttest geben. Genauso wie auch bei der Fitness-Kette FitX.

Die aktuellen Corona-Zahlen zum Nachlesen findet ihr hier.

Weitere Meldungen

skyline