Neue Details zu Totem in Bochum-Hustadt

Monatelang hat die Mordkommission "Garage" von Polizei und Staatsanwaltschaft Bochum zu dem Tod eines 58-Jährigen in der Hustadt ermittelt. Ein Zeuge hatte ihn Anfang März tot in seinem Auto in einer Tiefgarage gefunden. Offenbar waren mehrere Schüsse die Todesursache.

Polizei Bochum nimmt zwei Verdächtige fest

Am 24. Mai, über zwei Monate nach dem Tod des Mannes, hat die Polizei Bochum mithilfe eines Spezial-Einsatzkommandos zwei Männer festgenommen. Einen 26-Jährigen Dortmunder und einen 29-Jährigen aus Witten. Sie seien dringend tatverdächtig, so Polizei und Staatsanwaltschaft in einer Mitteilung. Wir berichteten.

Bochum: Neue Details zur Ermittlung

In einer Pressekonferenz am 25.05 haben Polizei und Staatsanwaltschaft neue Details zu den Ermittlungen der Mordkommission "Garage" bekannt gegeben. Den Dortmunder habe man wegen Mordverdachts, den Wittener wegen Verdachts auf Beihilfe zum Mord festgenommen.

©
©

Bochum: Tatverdächtiger soll Opfer aufgelauert haben

Nach aktuellem Ermittlungsstand soll das Opfer einige Tage vor der Tat im Straßenverkehr ein Foto vom Hauptverdächtigen gemacht und sich im späteren Streitgespräch uneinsichtig gezeigt haben. Daraufhin soll der Hauptverdächtige dem Opfer zu seiner Arbeitsstelle gefolgt sein - am Montag vor der Tat dann noch zu seiner Wohnung. Am Tattag soll er dem Opfer dann aufgelauert und mindestens 5 Mal auf ihn geschossen haben. Durch das offene Fenster habe er noch 2 Mal nachgeschossen, so Polizei und Staatsanwaltschaft zum aktuellen Ermittlungsstand. Daraufhin soll der Dortmunder Tatverdächtige zu Fuß geflüchtet sein. Wahrscheinlich habe der Wittener Verdächtige ihn abgeholt, so Polizei und Staatsanwaltschaft weiter. Dem Hauptverdächtigen werden Heimtücke bzw. niedrige Beweggründe vorgeworfen.

©
©

Bochumer Mordkommission findet Tatwaffe und Munition

In der Wohnung des tatverdächtigen Dortmunders hat die Mordkommission die Tatwaffe und die dazugehörige Munition gefunden. Dabei hat sie außerdem den Autoschlüssel eines Luxusautos gefunden. Dieses soll der Tatverdächtige im Dezember 2022 gestohlen haben. Die Munition vom mutmaßlichen Mord in Bochum-Querenburg soll nämlich die gleiche sein, wie die Munition, die bei dem Autodiebstahl benutzt wurde.

Weitere Meldungen

skyline