Neue Radwege in Bochum
Veröffentlicht: Freitag, 18.06.2021 15:55
Radfahren boomt - auch bei uns in Bochum. Deshalb braucht unsere Stadt mehr und bessere Radwege. Hier lest ihr, was in den nächsten Monaten bei uns in Bochum geplant ist
© Stadt Bochum
Fahrradfahren boomt in Bochum
Im letzten Jahr war Fahrradfahren in Bochum so beliebt wie seit Jahrzehnten nicht mehr - auch wegen der Corona-Pandemie. Auch deshalb baut die Stadt in den nächsten Monaten und Jahren das Radwegenetz bei uns in Bochum aus. Aktuell werdenan 15 Stellen in Bochum rund 25 Kilometer Radwege geplant. Hier findet ihr eine Übersicht:
Bochum-Dalhausen
- Gleispromenade Ost: Die Verbindung vom Eisenbahnmuseum über das Zentrum Dalhausen bis zur Lewackerstraße ist seit Juni 2021 freigegeben.
Bochum-Innenstadt
- Radschnellweg Ruhr (RS1): Der erste Abschnitt des RS1 innerhalb Bochums wird gerade zwischen der Windhausstraße und der Bessemerstraße gebaut.
Bochum-Langendreer
- Hauptstraße: Zwischen dem Kreisverkehr Ziesak/Opel II und der Stadtgrenze zu Dortmund werden neue Radfahrstreifen angelegt.
Bochumer Norden
- EmscherPark-Radweg/Route der Industriekultur: Der Regionalverband Ruhr will 2021 die Sanierung der Route der Industriekultur per Rad (ehemals EmscherPark-Radweg) abschließen, danach könnt ihr im Bochumer Norden fast vollständig komfortabel im Grünen auf dem Rad durchqueren.
Bochum-Wattenscheid
- Berliner Straße: Zwischen Steeler Straße und Propst-Hellmich-Promenade werden ab August 2021 Radfahrstreifen neu markiert.
Bochum-Weitmar
- Blankensteiner Straße: Zwischen der Hattinger Straße und Heinrich-König-Straße wird gerade ein neuer Radfahrstreifen eingerichtet. Ab November können Radfahrer:innen besser zwischen Bochum-Weitmar und Bochum-Sundern oder weiter bis nach Hattingen fahren.
Bochum-Wiemelhausen
- Auf der Heide: Bis Oktober 2021 wird ein neuer Radfahrstreifen angelegt
- Markstraße: Es wurden schon neue Radfahrstreifen markiert, z.B. wurde der Abschnitt zwischen Höfe- und Hanielstraße ergänzt.