Olaf Scholz zu Gast bei Jubiläum der Emschergenossenschaft in Bochum

Im Rahmen der 125-Jahr-Feier der Emschergenossenschaft ist Bundeskanzler Olaf Scholz am Donnerstag (28.11.) zu Gast in Bochum. Die Emschergenossenschaft ist unter anderem für den Bau von Abwasser- und Kanalsystemen verantwortlich.

© Maurizio Gambarini/FUNKE Foto Services

Olaf Scholz spricht in Bochum über aktuelle Herausforderungen

Bundeskanzler Olaf Scholz ist am Donnerstagmittag (28.11.) zu Gast in Bochum. Der Kanzler besucht hier die 125 Jahr-Feier der Emschergenossenschaft in der Jahrhunderthalle. Neben den Erfolgen der Emschergenossenschaft hat der Kanzler auch über aktuelle Herausforderungen, wie den Stellenabbau bei Thyssenkrupp, Wasserstoff als Energieträger und die Wirtschaft gesprochen. Auch Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Hendrik Wüst unter den Gästen.

Die Emschergenossenschaft wurde hier in Bochum gegründet und ist unter anderem für den Bau von Abwasser- und Kanalsystemen verantwortlich.

© Radio Bochum

Gründung der Genossenschaft in Bochum

Seit der Gründung der Emschergenossenschaft 1899 im Ständehaus in Bochum, hat die Genossenschaft den Nebenfluss des Rheins in den letzten 30 Jahren umgebaut. Seit 2022 ist die Emscher abwasserfrei. Das gilt auch für die Nebenflüsse Hüller Bach und Ostbach in Bochum. Der Hüller Bach in Hordel wurde zuletzt vor allem mehr vor Hochwasser geschützt.

© Radio Bochum
© Radio Bochum

Weitere Meldungen

skyline