Polizei Bochum sammelt wieder Standorte von ACAB-Graffiti

Viele ACAB-Graffiti in Bochum sind aus dem Stadtbild verschwunden. Die Polizei Bochum hatte 2020 eine Aktion gestartet, bei der rund 250 ACAB-Graffiti gemeldet und entfernt worden sind. Diese Aktion wird jetzt wieder aufgenommen. Hier findet ihr alle Infos und erfahrt unter anderem, wie ihr ACAB-Graffiti an die Polizei Bochum melden könnt.

Arbeiter in Schutzkleidung besprüht eine Hauswand, auf der ACAB steht
© Radio Bochum/Annika Honnef

Polizei Bochum: ACAB-Graffiti sollen weiter entfernt werden

Die Bochumer Polizei nimmt ihr Projekt zur Entfernung von ACAB-Graffiti wieder auf. ACAB ist die Abkürzung  für "All cops are bastards", also "Alle Polizisten sind Bastarde" und damit eine Beamtenbeleidigung. Schon vor etwa einem Jahr hat sich die Polizei von euch solche Graffiti melden lassen. Damals sind rund 250 dieser Tags zusammengekommen. Die Stadt Bochum hat diese Graffiti entfernen lassen. Das hat rund ein Jahr gedauert. Um gegen die Beleidigungen anzugehen und gleichzeitig das Stadtbild schön zu halten, könnt ihr jetzt wieder neue ACAB-Graffiti melden. Das geht per Nachricht mit Foto und Standort. Die könnt ihr per WhatsApp an 0152 25418150 schicken.

ACAB-Graffiti in Bochum: Entfernung mit Spezial-Maschine

Schon 2020 konntet ihr der Polizei Bochum die Standorte der Graffiti melden. Damals sind rund 250 davon zusammengekommen. Die Stadt Bochum hat all diese Graffiti entfernt. Dafür hat die Stadt Bochum extra eine Maschine bereitgestellt, die die Graffiti mit einem Gemisch aus Wasser und Kalk auflöst. Das dauert, je nachdem wie groß das Graffiti ist, nur wenige Minuten. Die Entfernung der gemeldeten Graffiti hat rund ein Jahr gedauert. Alle Infos zum Start des Projekts im letzten Jahr findet ihr hier.

Kooperation Stadt Bochum mit Autobahn GmbH

Aus der Polizei-Aktion der Entfernung der ACAB-Graffiti ist eine Kooperation der Stadt Bochum mit der Autobahn GmbH des Bundes (ehem. Straßen.NRW) entstanden. Das liegt daran, dass zum Beispiel auch an Autobahnbrücken ACAB-Graffiti zu finden waren. Die Brücken durften nicht ohne dass OK der Autobahn GmbH gesäubert werden.

Weitere Meldungen

skyline