Schulstart mit erweiterter Testpflicht

Wegen der Omikron-Variante und den steigenden Corona Zahlen wird zum Schulstart nach den Weihnachtsferien die Testpflicht an Schulen ausgeweitet.

© Foto: Alexandra Roth / Funke Foto Services

Tests auch für Geimpfte und Genesene

Nachdem bisher nur Personen an Schulen regelmäßig getestet werden mussten, die nicht Geimpft oder Genesen sind, müssen sich auch Genesene und Geimpfte nun regelmäßig testen lassen. Die Testpflicht gilt für Schüler:innen, Lehrer:innen und schulisches Personal. Das hat das Schulministerium am vergangenen Donnerstag (06.01.22) bekanntgegeben. An den weiterführenden Schulen werden 3 Mal die Woche Antigentests durchgeführt. An den Grund- und Förderschulen kommen weiterhin Lolli-Tests zum Einsatz.

Schulleiter zur Corona-Situation

Der Schulleiter der Maria Sybilla-Merian Gesamtschule in Bochum Wattenscheid, Uli Sauter, begrüßt die ausgeweitete Testpflicht. An seiner Schule habe man schon vorher auch Geimpfte und Genesene zu den regelmäßigen Testungen aufgerufen. Viele Personen haben diese Möglichkeit auch wahrgenommen, so Sauter. Er will in Absprache mit seinem Kollegium unter Umständen in der ersten Woche nach den Ferien jeden Tag zum Testen aufrufen, statt nur an 3 Tagen.

Coronazahlen in Bochum brechen alle Rekorde

Mit 1763 Fällen waren noch nie so viele Bochumerinnen und Bochumer aktuell infiziert wie gestern. Und auch die Inzidenz liegt heute (Montag, 10.01.2022) mit 357,3 so hoch wie noch nie. Die Entwicklung der Werte in den letzten Tagen und Wochen könnt ihr hier nachlesen.

Weitere Meldungen

skyline