Sirenen-Probealarm in Bochum

In Bochum haben am Donnerstag (08.09.) die Sirenen geheult. Beim landesweiten Warntag wurden auch in Bochum die 22 Sirenen und die Warn-Apps getestet. Alle Infos dazu lest ihr hier.

© Alexandra Roth / Funke Foto Services

Bochum: Sirenen-Probealarm mit verschiedenen Alarmtönen

Auch in Bochum haben am Donnerstag (08.09.) zum landesweiten Warntag die Sirenen geheult. Mit einem Probealarm wurden die Feuerwehr-Sirenen in der Stadt und darüber hinaus auch in ganz Nordrhein-Westfalen getestet. Überall in Bochum waren verschiedene Alarmtöne zu hören. Der Probealarm ist um 11 Uhr gestartet und ging eine Viertelstunde.

Eigentlich sollte der landesweite Warntag mit Sirenen-Tests in ganz Nordrhein-Westfalen schon im März stattfinden. Der wurde damals aber aus gutem Grund verschoben.

"Wir wollten nicht im März, wo der Ukraine-Krieg tobte, einen Sirenen-Alarm machen. Wir hatten große Sorgen, dass die Menschen dann Angst haben, dass da irgendwas mit Krieg passiert. Da haben wir gesagt, dass wir das verschieben müssen, weil das eine falsche Wirkung auslösen kann und zwar eine gefährliche." - NRW-Innenminister Herbert Reul

Probealarm in Bochum: Sirenen und Warn-Apps im Test

Die Sirenen sind am landesweiten Warntag nicht das einzige, was in Bochum ausgelöst wurde. Auch die Warn-Apps werden getestet. Nutzer:innen sollten also Push-Meldungen der Apps NINA und KATWARN bekommen haben. In der Vergangenheit haben die Benachrichtigungen der Warn-Apps oft nicht zuverlässig funktioniert. Die Apps sind deshalb mehrfach nachgebessert worden.

Sirenen in Bochum grundsätzlich gut zu hören

Beim letzten Probealarm vor knapp einem Jahr hat die Stadt Bochum die Bochumer:innen zu Rückmeldungen aufgefordert. Die Stadt wollte unter anderem wissen, ob die Sirenen gut zu hören waren. Die meisten Menschen haben damals die Sirenen gehört. Viele der Menschen, die beim Test kein Warnsignal gehört haben, wohnten in den Gebieten von Bochum, in denen noch keine neuen Sirenen installiert waren, sagt die Stadt.

Mittlerweile gibt es wieder 22 Sirenen in Bochum. Erst in den letzten Monaten wurden vier neue Sirenen installiert. Die stehen an der Willy-Brandt-Gesamtschule in Werne, am Heizkraftwerk Hiltrop, auf dem Neubau der Sporthalle in Linden und am Bomin-Haus in Wiemelhausen. Zwei weitere Sirenenstandorte werden gerade noch gesucht.

Anregungen, Lob und Kritik bitte an die Stadt Bochum melden!

Wenn ihr Fragen, Kritik oder Anregungen zum Sirenentest habt, dann könnt ihr euch über das Bürgerecho direkt beim kommunalen Krisenmanagement der Stadt Bochum melden. Das findet ihr auf der Homepage der Stadt Bochum, ihr könnt euch aber auch eine Bürgerecho-App aufs Handy laden.

Sirenen warnen vor Gefahr!

Die Sirenen sollen in Bochum grundsätzlich zur Warnung von Gefahren eingesetzt werden. Das kann ein Großbrand sein, aber auch ein Chemieunfall, Hochwasser oder ein sonstiger unerwarteter Zwischenfall. Wenn ihr die Sirenen hört, dann schaltet am besten immer sofort Radio Bochum ein. Wir sagen euch, was los ist. Aber auch, ob ihr euch in Sicherheit bringen müsst oder was ihr sonst tun könnt.

Weitere Meldungen

skyline