Stadt Bochum appelliert: 2G ab sofort und mehr Impfungen in Praxen

Die Stadt Bochum fordert wegen der hohen Corona-Zahlen ab sofort die 2G-Regel in der Bochumer Gastronomie und Corona-Impfangebote in mehr Bochumer Arztpraxen. Damit will die Stadt Bochum weitere Corona-Opfer verhindern.

Schwerkranke Rumänin wird in Notaufnahme geschoben
© Katholisches Klinikum Bochum KKB

Corona: 2G in Bochumer Gastronomie

Die Stadt Bochum appelliert an alle Bochumer Gastronomiebetriebe, schon ab heute (19.11.) die Corona-2G-Regel einzuführen. Nur noch geimpfte oder genesene Gäste mit Nachweis sollten bedient werden, denn die Lage ist ernst. Jede Minute zählt - und verhindert weitere Opfer. Das sagt die Stadt Bochum ganz klar im Hinblick auf die steigenden Corona-Zahlen und die immer angespanntere Situation auf den Intensivstationen. Am Donnerstag erst hatte die Ministerpräsidentenkonferenz die 2G-Regel flächendeckend für ganz Deutschland beschlossen. Gelten wird die neue Corona-Schutzverordnung in NRW aber frühestens ab Montag. Weil es jetzt aber auf jeden Tag ankommt, appelliert die Stadt an die Gastronomie - zwingen kann sie sie erst ab Montag.

Mehr Bochumer Arztpraxen sollen gegen Corona impfen

Aktuell könnt ihr euch in 230 von insgesamt 540 Arztpraxen bei uns in Bochum impfen lassen. Die Stadt Bochum appelliert auch an alle Bochumer Ärztinnen und Ärzte Impfungen in ihren Praxen anzubieten. Frauenärzte, Orthopäden, HNO-Ärzte und Co. - alle können weitere Impfangebote schaffen und sollten das auch. Das sei jetzt wichtig, sagt der Oberbürgermeister. Nicht nur, um mehr Menschen in Bochum zur Erst- und Zweitimpfung zu motivieren, sondern auch um die nächsten Wellen an Booster-Impfungen zu stemmen. Am Donnerstag hat die Stadt Bochum ein kleines Mini-Impfzentrum direkt am Dr.-Ruer-Platz eröffnet, vier weitere sollen in den nächsten Wochen noch folgen. Die Stadt Bochum hat dafür die Unterstützung der Bundeswehr angefordert, damit da alles möglichst schnell und reibungslos klappt. Weitere Informationen zu den neuen Impfstationen in Bochum findet ihr hier.

skyline