Stadt Bochum reagiert auf Kritik zu Innenstadt-Parkplätzen

Die Stadt Bochum erklärt, warum sie kaum kostenlose Parkplätze in der Innenstadt anbieten kann. Viele Radio Bochum-Hörer:innen hatten sich zum Thema "Leerstand in der Innenstadt" gemeldet und bemängelt, dass es kaum kostenlosen Parkraum gibt, um mit dem Auto in die Stadt zu fahren und einkaufen zu gehen. Die Stadt Bochum reagiert auf diese Kritik.

Lange neue Einfahrt im Parkhaus
© Bochum Wirtschaftsentwicklung

Kritik in Bochum: Kostenlose Parkplätze fehlen in der Innenstadt

Die Stadt Bochum reagiert auf die Kritik der fehlenden kostenlosen Parkplätze in der Innenstadt. Wir haben bei den Radio Bochum-Morgenmachern am Freitag (06.01.) mit euch über den Leerstand in der Innenstadt gesprochen. Und viele Radio Bochum-Hörer:innen haben bemängelt, dass es nicht genug kostenlose Parkplätze zum Shoppen gibt. Das sei im Ruhr Park zum Beispiel besser. Dort sind viele kostenlose Parkplätze direkt bei den Läden, was das Einkaufen deutlich attraktiver mache.

Konzept des Ruhr Parks nicht in der Innenstadt anwendbar

Die Stadt Bochum erklärt, warum das gleiche Konzept nicht auch in der Innenstadt funktioniert. Der Ruhr Park ist ein privatwirtschaftliches Gelände. Das bedeutet: Die verschiedenen Läden und Marken Mieten die Geschäftsräume im Ruhr Park und müssen auch einen Betrag für den Parkraum bezahlen. Die Kosten für die Parkplätze, die am Ende für die Besucher:innen umsonst sind, tragen also die Läden. Das geht in der Innenstadt so nicht, da es sich dort um einen öffentlichen Raum handelt. Einige Geschäfte bieten aber an, Parktickets vom Parkhaus an der Kasse für eine Stunde zu entwerten. Das nennt sich "Vorteilsparken". Eine Link zur Liste der Läden, die dieses Vorteilsparken anbieten, findet ihr hier.

Weitere Meldungen

skyline