Anzeige
Stadt Bochum verlässt X
© Lutz Leitmann/Stadt Bochum
Rathaus Bochum
Teilen:

Stadt Bochum verlässt X

In einem letzten Post hat sich die Stadt Bochum am Freitag (10.01.) auf X, ehemals Twitter, verabschiedet. Sie begründet das mit der politischen Ausrichtung der Plattform.

Veröffentlicht: Freitag, 10.01.2025 15:15

Anzeige

Stadt Bochum: X würde Demokratie "diskreditieren"

Anzeige

Die Stadt Bochum verlässt mit ihrem Kanal die Social-Media-Plattform X, ehemals Twitter. Auf der Plattform hat sie sich am Freitag (10.1.) mit einem letzten Post verabschiedet, in dem sie ihre Entscheidung begründete.

Eine Plattform, die Demokratie diskreditiert oder sogar als Gesellschaftsform grundsätzlich in Frage stellt, ist nicht unsere Plattform. - Die Stadt Bochum auf X.

Zum 20. Januar soll der Account gelöscht werden. Die Stadt bedankte sich bei der Community für die langjährige Unterstützung.

Anzeige

Bochumer Hochschule verabschiedet sich ebenfalls von X

Anzeige

Auch über 50 Hochschulen und Forschungseinrichtungen hatten heute verkündet, dass sie X verlassen. Darunter auch die Technische Hochschule Georg Agricola in Bochum. Die Hochschul-Präsidentin Susanne Lengyel begründete das gegenüber Radio Bochum damit, dass Studien gezeigt hätten, dass sich X stark verändert habe zu einer Plattform, die rechtspopulistische Inhalte priorisiere und demokratische Stimmen gezielt benachteiligen würde.

Anzeige
Anzeige
Anzeige