Stadt Bochum wirbt mit neuer Kampagne für Corona-Impfung

Die Stadt Bochum macht mit einer neuen Kampagne nochmal verstärkt auf die Corona-Impfungen aufmerksam. "Impfspurt" heißt die Aktion, mit der knapp zwei Wochen vor der Schließung des Impfzentrums im RuhrCongress nochmal verstärkt für die Impfung gegen das Coronavirus geworben werden soll. Zu finden ist die Kampagne auf Bussen und Bahnen, auf Bauzäunen und Geldautomaten in der ganzen Stadt.

Bus mit Bild der "Impfspurt" Kampagne
© Radio Bochum

Stadt Bochum: Corona-Kampagne für jüngere Altersgruppe

Weil Corona-Tests nur begrenzten Schutz vor einer Infektion bieten, sei eine Corona-Impfung, laut der Stadt Bochum immer noch der sicherste Weg, die Kneipe oder das Kino zu besuchen, ohne sich anzustecken. Die Kampagne richtet sich in erster Linie an die Gruppe der 20 bis 40 jährigen Bochumerinnen und Bochumer. Hier ist die Impfquote vergleichsweise niedrig. Gleichzeitig stecken sich viele Bochumer:innen aus dieser Altersgruppe mit dem Corona-Virus an. Das sehe die Stadt vor allem an den Krankenhaus-Zahlen. Grundsätzlich, sagt Sozialdezernentin Britta Anger: "Jede Impfung zählt!" Vor allem, weil Ende September das Impfzentrum in Bochum schließt. Schon jetzt können dort bei ungeimpften Personen nur noch Erstimpfungen durchgeführt werden. Die Zweitimpfung erfolgt dann bei einem niedergelassenen Arzt.

Corona-Impfquote in Bochum liegt bei 64 Prozent

Aktuell sind in Bochum über 240.000 Menschen vollständig gegen Corona geimpft. Damit liegt die Impfquote bei 64 Prozent, gibt die Stadt Bochum an. Bei den Corona-Impfungen in Bochum ist also noch Luft nach oben. Auch wenn abzüglich derer, die sich nicht impfen lassen können, die höchste mögliche Impfquote hier in Bochum bei 85 Prozent liegt. Die Werbekampagne soll das ändern und einen zusätzlichen Beitrag liefern, die Menschen von einer Impfung zu überzeugen. Sozialdezernentin Anger dazu:

"Das ist ein Baustein, ein weiteres Puzzlestück, das wir auf den Weg bringen wollten. Weil wir hoffen dass manche Leute eben auch durch ein Plakat angesprochen werden."

Die Kampagne "Impfspurt" wirbt mit Plakaten und Anzeigen im Bochumer Stadtgebiet. Wer sich impfen lassen möchte, findet hier weitere Informationen.

Weitere Meldungen

skyline