Stadt Bochum zufrieden mit autofreier Innenstadt

Seit etwa vier Monaten dürfen Autos nicht mehr durch Teile der Innenstadt in Bochum fahren. Das macht die Innenstadt jetzt sicherer für Fußgänger und Fahrradfahrer, sagt die Stadt Bochum.

© Radio Bochum

Stadt Bochum erreicht eigene Ziele

Die Stadt Bochum zieht eine erste Bilanz zur autofreien Innenstadt. Seit Ende September sind die Hans-Böckler-Straße und teilweise die Viktoriastraße für Autos gesperrt. Die Stadt konnte ihre Ziele gut erreichen. Der Verkehr hat sich an den Stellen deutlich reduziert, sagt die Stadt auf Radio Bochum-Nachfrage. Der Bereich ist auch für Fußgänger und Fahrradfahrer sicherer geworden. Allerdings halten sich auch einige Autofahrerinnen und Autofahrern nicht an die neuen Regeln und sie fahren trotzdem durch. Die Stadt will deshalb in dem autofreien Bereich die Fahrbahn verengen und deutlicher anzeigen, dass Autos nicht durchfahren dürfen. Diese Maßnahmen sollen bis zum Sommer umgesetzt werden.

Weitere Meldungen

skyline