"Stampfend, nach vorne, aber gleichzeitig auch unendlich sphärisch" - LAPPLÆNDER in den Ruhrcharts!

"Stampfend, nach vorne, aber gleichzeitig auch unendlich sphärisch" - so beschreibt Marcel, der bei LAPPLÆNDER Irish Bouzouki spielt, die Musik, die sie machen. Hätte man ihn noch vor einigen Jahren gefragt, wäre die Antwort sicherlich anders ausgefallen, denn LAPPLÆNDER war in den Anfängen ein reines Irish Folk-Projekt. Über die Jahre hat sich der Sound der Oberhausener allerdings gewandelt.

LAPPLÆNDER
© LAPPLÆNDER

So bedient sich die Band um Sänger Crisso mittlerweile auch Elementen des Indie-Pop-Genres und der Musik aus dern 80er Jahren. Live performen sie ihre Songs, seit dem Auftritt beim Bochumer Musiksommer Ende August, bei dem Peter - das neueste Mitglied von LAPPLÆNDER - das erste Mal am Keyboard saß, zu fünft. Den Bass spielt Jens, Crissel die Gitarre und die Kick-Drum und Marcel eben die Irish Bouzouki. Nach ihrer pandemiebedingten Releasepause haben die Jungs ihren neuen Sound erstmalig Anfang März dieses Jahres präsentiert. Und zwar auf ihrer Single "Hunting in the Heights". Für die Ruhrcharts schicken sie aber ihren neuesten Song in's Rennen. Der heißt "New Beginnings" und ist ab sofort für's Voting freigegeben!


Mehr über die Anfänge von LAPPLÆNDER, ihre Soundentwicklung und wie sie auf ihren Bandnamen gekommen sind, gibt's hier noch einmal zum nachhören!



Musikvideo zu "New Beginnings"

© Radio Bochum
skyline