VfL Bochum: Gespräche über Trainer-Nachfolge

Der VfL Bochum hat «erste Gespräche» mit Kandidaten für die Nachfolge von Ex-Trainer Thomas Reis bestätigt. Nach Radio Bochum-Informationen verhandelt der Verein mit mehreren Kandidaten. Nach Medienberichten sei einer davon Thomas Letsch. Die Trainerfrage ist aber noch offen.

VfL Bochum-Sportvorstand Patrick Fabian
© Socrates Tassos / FUNKE Foto Services

Update: Entscheidung noch nicht getroffen

Die Cheftrainer-Entscheidung beim VfL Bochum ist überhaupt noch nicht getroffen. Die Bild hatte darüber berichtet, dass sich der VfL und der Trainer von Vitesse-Arnheim, Thomas Letsch, schon einig seien. Das ist nach den Informationen von Radio Bochum-Sportreporter Günther Pohl aber nicht richtig. Letsch sei nur einer von vielen Kandidaten. Keiner dieser Kandidaten ist wohl bisher dem Aufsichtsrat vorgestellt worden. Letsch soll nur deswegen als Hauptkandidat gelten, weil er der einzige Pressebekannte Name ist. Weil jetzt erstmal Länderspielpause ist, gibt es immer noch eine Chance, dass ein neuer Trainer beim nächsten Bundesligaspiel am Spielfeld-rand steht. Das ist erst in zwei Wochen auswärts gegen den RB Leipzig.

© Radio Bochum

Nach Medien-Informationen: Thomas Letsch möglicher Nachfolger?

Bei der Suche nach einem Nachfolger für Thomas Reis könnte der VfL Bochum fündig geworden sein. Der Verein verhandelt nach unseren Informationen mit mehreren Kandidaten. Einer davon ist offenbar Thomas Letsch. Der 54-Jährige trainiert aktuell noch den niederländischen Erstligisten Vitesse Arnheim. Die Bild hatte am Montag (19.09.) berichtet, dass sich Letsch und der VfL schon einig seien. Es gehe nur noch um eine Ablösesumme, die Arnheim fordere. Bestätigt hat der VfL das bisher nicht.

VfL Bochum: Butscher ausschließlich Interimstrainer

Der VfL Bochum hat «erste Gespräche» mit Kandidaten für die Nachfolge von Ex-Trainer Thomas Reis bestätigt. Sportgeschäftsführer Patrick Fabian will die Mannschaft aber erst einmal weiter von Interimstrainer Heiko Butscher betreuen lassen.

«Heiko hat es diese Woche super gemacht. Und wird es bis auf weiteres auch genauso gut fortführen».

Das sagte Sportgeschäftsführer Patrick Fabian vor dem Bundesliga-Heimspiel gegen den 1. FC Köln am Sonntag bei DAZN. Mehr wollte der 34-Jährige allerdings nicht verraten. Das Anforderungsprofil sei komplexer, als das in ein paar Sekunden darzustellen sei, sagte der ehemalige Bochumer Abwehrspieler. 

Unklar ist, wie lange Butscher als Interimstrainer weitermacht. Der 42-Jährige hatte zwar eingeräumt, dass es «total viel Spaß macht, mit einer Bundesligamannschaft zu trainieren», aber er betonte auch: «Ich mache es nur, solange ich gebraucht werde. Das haben wir klar kommuniziert.»

Bochum hatte sich Anfang der Woche nach dem 1:3 gegen den FC Schalke 04 und nach sechs Niederlagen in den ersten sechs Spielen von Trainer Thomas Reis getrennt. Erwartet wird, dass der Bundesligaletzte in der Länderspielpause einen neuen Trainer präsentiert.

Weitere Meldungen

skyline