VfL Bochum schlägt St. Pauli und hofft wieder
Veröffentlicht: Mittwoch, 15.01.2025 22:36
Langsam geht es aufwärts. Der VfL Bochum gewinnt das Kellerduell gegen St. Pauli mit 1:0. Das Spiel war lange zäh, am Ende entwickelte sich aber ein richtiges Fußballspiel. Das rettende Ufer ist durch den Sieg gegen die Kiezkicker jetzt wieder zum greifen nah.

Bochum und Pauli tasten sich heran
In den ersten Minuten zeigte sich, dass die beiden schwächsten Offensiv-Abteilungen der Bundesliga aufeinandertrafen. Die erste große Chance ließ eine halbe Stunde auf sich warten. Gerrit Holtmann zielte aus spitzem Winkel jedoch knapp neben das Tor. Sonst spielte sich das Spiel vor allem im Mittelfeld ab. Beiden Mannschaften war die Nervosität anzumerken. Die Bedeutung des Spiels war bekanntermaßen hoch. In der Folge entwickelte sich ein etwas offeneres Spiel mit Tor-Annäherungen auf beiden Seiten. Die Bochumer waren etwas zielstrebiger, ein Tor sprang dabei aber nicht heraus.
Hofmann trifft sehenswert
Zu Beginn der zweiten Halbzeit zeigte sich das gleiche Bild wie schon in der ersten Halbzeit - viele Zweikämpfe im Mittelfeld und Bochum mit etwas mehr Zug zum Tor. Der VfL hatte dann aber Riesen-Glück: Jackson Irvine köpfte frei vor dem Tor über den Querbalken. Auf der anderen Seite entwickelte sich der Bochumer Bero zum Unglücksraben. Zweimal verstolperte er aus aussichtsreicher Position den Torabschluss. Besser machte es dann Hofmann in der 67. Minute. Nach einem Konter über die rechte Seite legte er den Ball per Hacke zum wichtigen Führungstor ins gegnerische Tor. Durch das erste Tor des Abends entstand ein richtiges Fußballspiel. Die Gäste mussten jetzt mehr ins Risiko spielen. Das führte wiederum zu mehr Platz für die Bochumer. Den konnte Holtmann aber mehrfach nicht nutzen. Auch der Flügelspieler wurde zum Chancentod.
Wilde Schlussphase
In der Schlussphase ging es dann hoch her. Mehrere Halbchancen für die Gäste und auch eine rote Karte nach VAR. Somit beendete der VfL Bochum das Spiel in Überzahl. Danach entwickelte sich ein noch größerer Kampf. Ein Tor fiel aber nicht mehr und der VfL rückt näher an den Relegationsplatz heran.
Auch die VfL Frauen gewinnen
Für die Frauenmannschaft des VfL Bochum stand heute Abend das erste Testspiel des Jahres an. Bei Schalke 04 gewann das Team von Trainerin Kyra Malinowski mit 3:1. Beim Spiel gegen die Mannschaft aus der Westfalenliga - zwei Ligen unter den VfL Frauen - kamen mehrere Spielerinnen aus der zweiten Reihe zum Einsatz. Die Tore für Bochum erzielten Dörthe Hoppius, Sarah Freutel und Mara Wilhelm. Das nächste Testspiel findet dann schon am Sonntag statt. Da geht es für das Zweitliga-Team zum 1. FC Köln.