VfL Bochum vor Derby im DFB-Pokal gegen Borussia Dortmund

Im DFB-Pokal steht für den VfL Bochum das Achtelfinale an. Dabei gibt es eine Heimspiel im Vonovia Ruhrstadion gegen Borussia Dortmund. Wir haben die Infos zum Spiel.

© Udo Kreikenbohm/FUNKE Foto Services

VfL Bochum gegen Borussia Dortmund

Der VfL Bochum spielt am Mittwochabend (08.02.) im DFB-Pokal gegen Borussia Dortmund. Das Derby ist die letzte Begegnung der Mannschaften im Achtelfinale. Die Bochumer gehen als klarer Außenseiter in die Partie. In der Bundesliga-Tabelle stehen die Bochumer auf dem 15. Platz, die Gäste aus Dortmund sind dagegen momentan Dritter. VfL-Fans sowie Trainer und Spieler setzen gegen den BVB allerdings auf die Heimstärke. Die letzten fünf Liga-Heimspiele hat der VfL Bochum allesamt gewonnen. Zuletzt gab es erst einen deutlichen 5:2-Sieg gegen die TSG Hoffenheim. Mit den eigenen Fans im Rücken läuft es demnach aktuell sehr erfolgreich für den VfL Bochum. Allerdings haben auch die Dortmunder eine gute Saisonphase: Alle vier Spiele im Jahr 2023 hat der BVB gewonnen. Auf den VfL wartet also eine sehr schwere Aufgabe. Anstoß im Ruhrstadion ist um 20:45 Uhr.

VfL Bochum gegen BVB: Keven Schlotterbeck spielt gegen jüngeren Bruder

Keven Schlotterbeck
Keven Schlotterbeck© VfL Bochum
Keven Schlotterbeck
© VfL Bochum

Für zwei Spieler vom VfL Bochum ist das Pokalspiel gegen den BVB nochmal auf eine andere Art besonders. VfL-Abwehrspieler Keven Schlotterbeck spielt gegen seinen jüngeren Bruder Nico Schlotterbeck. Falls es auf dem Platz zum Zweikampf kommt, würde Keven seinen jüngeren Bruder aber lieber foulen, als ihn durchlaufen zu lassen.

"Ob es ein kleines Trikotzupfen ist oder ein kleines Beinstellen - ich werde ihn jetzt nicht unbedingt kniehoch wegflexen. Es wird ein kleines Foul sein müssen, denn im Endeffekt stehe ich für den VfL Bochum und wir wollen mit dem VfL Bochum eine Runde weiterkommen." - Keven Schlotterbeck

VfL-Neuzugang Moritz Broschinski dagegen ist erst vor wenigen Wochen von Dortmund zum VfL gewechselt. Er hat dort in der zweiten Mannschaft gespielt und trifft nun auf die erste. Explizit den Dortmundern beweisen, dass er auf Augenhöhe spielt, will er aber nicht.

"Ich freue mich einfach, dass ich hier bin, ich freue mich, wenn ich meine Minuten bekomme. Natürlich ist der DFB-Pokal immer ein besonderes Spiel, egal gegen wen. Ich brauche mich da nicht beweisen. Es geht einfach darum Spaß zu haben und als Gewinner vom Platz zu gehen." - Moritz Broschinski

Weitere Meldungen

skyline