VfL Bochum vor wichtigem Derby gegen Schalke 04

Der VfL Bochum erlebt momentan eine schwierige Saisonphase. Als Tabellenletzter der Bundesliga hat der VfL bislang noch keine Punkte gesammelt. Jetzt steht ausgerechnet das Derby gegen den FC Schalke 04 an. Die Begegnung hat es seit 12 Jahren nicht mehr gegeben. Die Infos und Stimmen zum Spiel lest Ihr hier.

© Hans Bloss / FUNKE Foto Services

VfL Bochum blickt auf wichtiges Spiel gegen Schalke

Der VfL Bochum ist alles andere als gut in die aktuelle Bundesliga-Saison gestartet. Die ersten fünf Spiele hat der VfL allesamt verloren. Es wird also langsam Zeit für die ersten Punkte. Samstagabend (10.09.) steht ausgerechnet das Derby gegen den FC Schalke 04 an. Der Verein aus Gelsenkirchen ist ebenfalls schlecht in die Saison gestartet und hat nur drei Zähler auf dem Konto. Beide Teams wollen also punkten. Beim VfL Bochum sind Trainer und Spieler aber optimistisch, dass die ersten Punkte geholt werden. Der Bochumer Gäste-Fanblock in der Schalker Veltins Arena ist ausverkauft. Mehr als 6.000 Bochum-Fans werden deshalb beim Auswärtsspiel dabei sein. VfL-Kapitän Anthony Losilla glaubt, dass vor allem mit der Unterstützung der Bochumer Fans viel möglich ist:

"Die Fans sind von uns überzeugt. Wir müssen gegen Schalke auch zeigen, dass wir überzeugt sind, das Spiel zu gewinnen. Zusammen sind wir stark und zusammen können wir das schaffen."

Bochum mit guten Erinnerungen an letztes Schalke-Derby

Lange Zeit ist es mittlerweile her, dass der VfL Bochum gegen den FC Schalke gespielt hat. Seit 12 Jahren hat es dieses Aufeinandertreffen nicht mehr gegeben. Die letzte Begegnung gab es in der Bundesliga-Saison 2009/10. Am 23. Januar 2010 gab es die letzte Partie beider Mannschaften gegeneinander. Viele Bochum-Fans werden sich vermutlich gerne an das Spiel im damaligen Rewirpowerstadion zurückerinnern. Nachdem der VfL 0:2 hinten lag, schafften die Bochumer kurz vor dem Ende noch ein 2:2-Unentschieden. Unser Radio Bochum-Sportreporter Günther Pohl hatte die Schlussphase des Derbys damals so kommentiert:

© Radio Bochum

Wer nochmal etwas weiter zurück in die Vergangenheit blickt, erinnert sich vielleicht noch an ein historisches Auswärtsspiel des VfL Bochum beim FC Schalke. Am 09. Mai 1981 gab es den höchsten Auswärtssieg der Bochumer Vereinsgeschichte. Im damaligen Schalker Parkstadion hat der VfL 6:0 gegen Schalke gewonnen.

Weitere Langzeitverletzte zurück im Bochum-Kader

Es gibt erneut einige personelle Änderungen beim VfL Bochum. Cheftrainer Thomas Reis kann gegen den FC Schalke wieder auf den Langzeitverletzten Danilo Soares setzen. Der Linksverteidiger hat dem VfL die letzten Monate wegen Problemen an der Hüfte gefehlt. Am Samstag ist er erstmals in dieser Saison eine Option für die Bochumer. Mit Jannis Horn steht ein weiterer Linksverteidiger wieder im Kader. Auch er fehlte zuletzt wegen einer Verletzung. Allerdings muss der VfL-Trainer auch auf einige Leistungsträger verzichten. Mit Jacek Goralski, Dominique Heintz und Konstantinos Stafylidis fehlen drei Spieler für das Derby auf Schalke.

Mehr zum VfL bei Radio Bochum:

Einen Tag vor dem Derby gegen Schalke war der neue VfL-Sportchef Patrick Fabian live zu Gast bei uns im Radio Bochum-Studio. Er hat im exklusiven Interview mit Radio Bochum-Morgenmacherin Kira Kosthorst über die aktuelle Saison, die Gerüchte um Thomas Reis und auch über seine Karriere beim VfL Bochum gesprochen. Das ganze Interview könnt ihr hier nachhören.

Weitere Meldungen

skyline