Wetterlage in Bochum hat sich beruhigt

Der Deutsche Wetterdienst hat die Wetterwarnung Für Bochum aufgehoben. Am Abend hatte der Starkregen der Stadt Bochum schwer zu schaffen gemacht. Es gab zahlreiche überflutete und auch unterspülte Straßen. Viele Keller sind vollgelaufen. Bis Mitternacht gingen fast 300 Notrufe ein.

Kräftige Regenschauer prasseln von oben herab (Symbolbild).
© Romolo Tavani – stock.adobe.com

Update (15.07.21 05:00 Uhr) Vorläufige Einsatzbilanz

Die Bochumer Feuerwehr hat am frühen Freitagmorgen eine erste Einsatzbilanz nach den starken Regenfällen gezogen. Das Wichtigste: In Bochum gab es keine ernsthaft Verletzten. Bis zwei Uhr früh musste die Feuerwehr etwa 250 Mal ausrücken und Hilfe leisten. Bei knapp 50 weiteren Notrufen hatten sich Bochumer und ihre Nachbarn schon selbst geholfen, als die Feuerwehr vor Ort war. Am heftigsten war die Zeit zwischen 17 und 22 Uhr. Da hat die Feuerwehr die Einsätze nur nach Dringlichkeit abgearbeitet. 

In der Oberstraße in Langendreer gab es den gefährlichsten Einsatz. Da war ein Teich über die Ufer getreten und hatte drei Wohnhäuser geflutet. Weil alle Feuerwehreinheiten, das Technische Hilfswerk, die Polizei und die Stadt Bochum im Dauereinsatz waren, sind Löscheinheiten aus Herten, Marl und Dorsten zu Hilfe gerufen worden.  

Update (15.07.21 00:05) Wetter in Bochum hat sich beruhigt

Fast 300 Notrufe sind mittlerweile bei der Feuerwehr aufgelaufen. Knapp die Hälfte davon wurde abgearbeitet. Die andere Hälfte kommt in den nächsten Stunden dran. Viele Straßen in Bochum wurden überflutet. In der alten Wittener Straße sind gleich mehrere Autos in einer überfluteten Unterführung steckengeblieben.

Das Wetter in Bochum hat sich mittlerweile aber wieder beruhigt. Der Deutsche Wetterdienst hat die Wetterwarnung aufgehoben.

Update (14.07.21 22:15)

Mittlerweile ist die Anzahl der Einsätze auf über 250 gestiegen und es laufen weiterhin Einsätze bei der Bochumer Feuerwehr auf. Die Feuerwehr ist im Vollalarm. Der Einsatzschwerpunkt liegt im Bochumer Osten Richtung Süd-Westen. Viele Straßen sind nicht mehr befahrbar. Es gibt außerdem massive Einschränkungen im Nah- und Fernverkehr.

Update (14.07.21 20:07)

Die Feuerwehr warnt:

  • Es besteht Gefahr durch Elektrizität in überfluteten Kellern. Bitte geht nicht in den Keller, wenn das Wasser auf Steckdosen-Höhe steigt.
  • Mit den Pumpen kann die Feuerwehr erst bei einem Wasserstand von mehr als 15 cm Wasser effektiv helfen.

Update (14.07.21 19:25 Uhr)

Inzwischen hat sich die Zahl der offenen Einsätze für die Feuerwehr Bochum auf 140 erhöht. Diese werden jetzt nach einer Prioritätenliste abgearbeitet. Dabei hilft auch die gesamte Freiwillige Feuerwehr. Der Schwerpunkt der Einsätze liegt auf überfluteten Straßen und Kellern. Die Feuerwehr bittet darum, nur in Notfällen das Haus zu verlassen.

Update (14.07.21 18:52Uhr)

Die Lage bei der Bochumer Feuerwehr spitzt sich zu. Eine Regenzelle hat Bochum voll erwischt. Aktuell gibt es gut 100 offene Einsätze für die Bochumer Feuerwehr. Die Notrufleitungen sind laut Feuerwehr ausgelastet. Die Feuerwehr bittet darum, nur in Notfällen den Notruf zu wählen. Außerdem sind einige Straßen in Bochum wegen Überflutung gesperrt. Die Feuerwehr warnt vor Aquaplaning.

Update (14.07.21 17:48Uhr)

Die Lage bei der Bochumer Feuerwehr ist weiterhin ruhig. Bisher hat es nur wenige Einsätze wegen der starken Regenfälle gegeben. Das hat uns ein Sprecher der Feuerwehr gesagt. In den nächsten Stunden geht es in die heiße Phase, da kommen stärkere Regenfälle zu uns nach Bochum.

Bochum bisher verschont von großen Starkregenschäden

Laut Bochumer Feuerwehr gab es am Mittwoch (14.07.21) nur wenige Einsätze wegen des Starkregens. Bisher sei ein Baum umgestürzt und ein Keller vollgelaufen. Außerdem haben die Einsatzkräfte einen Campingplatz an der Ruhr geräumt. Die Feuerwehr warnt ausdrücklich: Bitte haltet euch von der Ruhr fern. Da steigen die Pegelstände immer weiter. Insgesamt ist die Feuerwehr aber gut vorbereitet und schnell vor Ort. Der Deutsche Wetterdienst warnt noch bis Donnerstag (15.07.21) vor lang anhaltenden, starken Regenfällen. Dadurch kann es auch bei uns zu Hochwasser und Überflutungen kommen. 

Weitere Meldungen zum Starkregen in Bochum findet ihr hier:

Weitere Meldungen

skyline