Züge in Bochum fahren wieder

Die Züge am Hauptbahnhof in Bochum fahren wieder. Die Bahn hat die Kabel in der Nacht zu Dienstag (9.5.) repariert. Unbekannte hatten in der Nacht zu Montag (8.5.) Kabel an einem Stellwerk in Bochum-Ehrenfeld gestohlen und dabei auch andere beschädigt.

© FUNKE Foto Services / Klaus Pollkläsener

Kabel an Stellwerk in Bochum-Ehrenfeld repariert

Die Züge am Hauptbahnhof in Bochum fahren wieder. Seit etwa 3:30 Uhr ist die Bahn fertig damit, die kaputten Kabel zu reparieren. Damit ist sie deutlich schneller gewesen als gedacht. Ein Bahnsprecher hat Radio Bochum aber am Montag (8.5.) schon gesagt, dass das erfahrungsgemäß oft so passiere. In der Nacht zu Montag hatten Unbekannte an einem Stellwerk in Bochum-Ehrenfeld Kabel geklaut und dabei auch andere Kabel kaputt gemacht. Die musste die Bahn erst reparieren, damit die Signale wieder funktionieren. Deswegen konnte auf der Strecke zwischen Wattenscheid und Bochum Hauptbahnhof kein Zug fahren. Der gesamte Hauptbahnhof in Bochum konnte nicht angefahren werden. Seit dem frühen Dienstagmorgen (9.5.) läuft wieder alles. Die Busse, die als Ersatz unterwegs gewesen sind, hören damit jetzt Stück für Stück auf, sagt die Bahn.

Zwei Fälle in Bochum-Ehrenfeld innerhalb von einer Woche

Die Bundespolizei ermittelt weiter zu dem Vorfall. Sie davon aus, dass die Täter Kupferkabel klauen wollten. In der vergangenen Woche (2.5.) hatten Unbekannte den Bahnverkehr auch am Anfang der Woche lahm gelegt, da hatten sie ein Glasfaserkabel durchgeschnitten. Laut Deutscher Bahn war die Reparatur der Kabel diesmal noch aufwendiger als in der letzten Woche. Die Bundespolizei prüft auch, ob die beiden Fälle zusammenhängen. Man ermittele in alle Richtungen, heißt es. Dabei geht es um besonders schweren Diebstahl. Laut Bundespolizei sei es eigentlich gar nicht so einfach an der Stelle im Ehrenfeld an die Gleise zu kommen.

Bundespolizei sucht Zeugen für Tat in Bochum-Ehrenfeld

Die Bundespolizei sucht weiter nach den Tätern in Bochum. Sie wertet die Spuren vom Tatort aus und hofft auch auf Hinweise von Zeugen, die in der Nach vom 07.05.23 auf den 08.05.23 zwischen 02:45 Uhr und 03:30 Uhr in der Nähe des Kleingartenvereins "Bergmannsheil" und der Hüttenstraße etwas gesehen haben.

Weitere Meldungen

skyline