11 Parteien und Gruppierungen zur Kommunalwahl zugelassen

Der Bochumer Wahlausschuss hat insgesamt elf Parteien und Gruppierungen zur Kommunalwahl im September zugelassen.

© Ralf Geithe - Fotolia

Es gibt außerdem acht Kandidaten für das Amt des Oberbürgermeisters und eine Kandidatin, die Oberbürgermeisterin werden will. Nur fünf Direktbewerber der Partei „Die Partei“ sind in den Bezirken abgelehnt worden, weil sie nicht genügend Unterstützerstimmen vorweisen konnten. Sie können aber noch bis zum achten August Widerspruch einlegen. Deshalb werden die Wahlbenachrichtigungen auch erst ab dem 17. August verschickt. Dann ist auch Briefwahl möglich.

Zur OB-Wahl stellen sich: Thomas Eiskirch, unterstützt von SPD und Grünen, Christian Haardt von der CDU, Amid Rabieh von der Linken, Felix Haltt (FDP), Jens Lücking (UWG/Freie Bürger), Günter Gleisung (Soziale Liste), Volker Steude (Stadtgestalter), Nils-Frederick Brandt (Die Partei) und Ariane Meise (NPD).

In Bochum zugelassene Parteien und Gruppensind: SPD, Die Grünen, CDU, Linke. FDP, Stadtgestalter, UWG/Freie Bürger, AfD, Soziale Liste, Die Partei und NPD.

skyline