16 Mio km im Jahr: Bochumer Bauarbeiter bekommen Wege bezahlt

400 mal um die Erde - so oft fahren Bochums Bauarbeiter im Jahr zu Baustellen hin und zurück. Diese Wege bekommen sie jetzt auch bezahlt.

© Gerd Wallhorn/FUNKE Foto Services

Erstmals auf Lohnabrechnung auch Kilometer

Für Bauarbeiter in Bochum kommt es in diesem Monat zu einer Premiere auf ihrer Lohnabrechnung: Zum ersten Mal spielen hier die Kilometer zur Baustelle hin eine Rolle. Bislang haben die Bauarbeiter Zeit und Nerven investiert, um zu den Baustellen zu kommen - Und das zum Null-Tarif, sagt Bezirksvorsitzende der IG BAU Bochum-Dortmund, Gabriele Henter.

„Das Ergebnis macht deutlich, dass die, die auf dem Bau arbeiten, viel Extra-Zeit am Steuer vom Pkw oder im Baubulli verlieren. Dabei ist die Wegezeit nichts anderes als für den Bau-Job investierte Lebenszeit“ - Carsten Buckardt, im Bundesvorstand der IG BAU

Insgesamt legen die Bochumer Bauarbeiter 16 Millionen „Baustellen-Kilometer“ im Jahr zurück. Das hat das Pestel-Institut in Hannover untersucht. Das bedeutet, rein rechnerisch: die Bauarbeiter aus Bochum fahren rund 400 Mal um die Erde. Ab sofort gibt es je nach Kilometern 6-8 Euro am Tag. Die Zeiten ohne Kilometer auf der Lohnabrechnung seien jetzt endgültig vorbei - auf jeden Fall für die Bauarbeiter aus Bochum.

Weitere Meldungen

skyline