16 Mio km im Jahr: Bochumer Bauarbeiter bekommen Wege bezahlt
Veröffentlicht: Dienstag, 14.02.2023 20:04
400 mal um die Erde - so oft fahren Bochums Bauarbeiter im Jahr zu Baustellen hin und zurück. Diese Wege bekommen sie jetzt auch bezahlt.
Erstmals auf Lohnabrechnung auch Kilometer
Für Bauarbeiter in Bochum kommt es in diesem Monat zu einer Premiere auf ihrer Lohnabrechnung: Zum ersten Mal spielen hier die Kilometer zur Baustelle hin eine Rolle. Bislang haben die Bauarbeiter Zeit und Nerven investiert, um zu den Baustellen zu kommen - Und das zum Null-Tarif, sagt Bezirksvorsitzende der IG BAU Bochum-Dortmund, Gabriele Henter.
„Das Ergebnis macht deutlich, dass die, die auf dem Bau arbeiten, viel Extra-Zeit am Steuer vom Pkw oder im Baubulli verlieren. Dabei ist die Wegezeit nichts anderes als für den Bau-Job investierte Lebenszeit“ - Carsten Buckardt, im Bundesvorstand der IG BAU
Insgesamt legen die Bochumer Bauarbeiter 16 Millionen „Baustellen-Kilometer“ im Jahr zurück. Das hat das Pestel-Institut in Hannover untersucht. Das bedeutet, rein rechnerisch: die Bauarbeiter aus Bochum fahren rund 400 Mal um die Erde. Ab sofort gibt es je nach Kilometern 6-8 Euro am Tag. Die Zeiten ohne Kilometer auf der Lohnabrechnung seien jetzt endgültig vorbei - auf jeden Fall für die Bauarbeiter aus Bochum.