Abitur in Bochum startet

Am Donnerstag (20.4.) können in Bochum die Prüfungen für das diesjährige Abitur starten. Am Mittwoch (19.4.) hatte das Schulministerium NRW wegen einer technischen Panne die ersten Klausuren auf Freitag (21.4.) verschieben müssen.

Erster Corona-Jahrgang in Bochum schreibt Prüfungen

Für viele Schülerinnen und Schüler in Bochum starten heute die Abiturklausuren. Eigentlich sollte es am Mittwoch (19.4.) schon losgehen. Beim Schulministerium in Düsseldorf hat es aber eine technische Panne gegeben. Deswegen konnten nicht alle Schulen die Aufgaben ausdrucken. Zusätzlicher Stress für die Abiturienten und Abiturientinnen in Bochum: Denn der Jahrgang hatte sowieso schon sehr mit der Pandemie zu kämpfen. Es ist der erste Jahrgang, der fast die gesamte Oberstufe und damit auch die Vorbereitung aufs Abitur während Corona erlebt hat. In der zehnten Klasse, auch Einführungsphase oder EF genannt, habe man davon am meisten gemerkt, sagt die Bezirksschüler*innenvertretung Bochum BSV. Der ständige Distanzunterricht sei ein schlechter Start in die Oberstufe gewesen. Einige Schülerinnen und Schüler hätten dadurch manche Sachen auch einfach nicht gelernt und da jetzt Lücken. Vor allem, wenn sie nicht in Ruhe lernen konnte zu Hause oder keine passende Technik dafür hatten. Die BSV nennt das einen Corona-Effekt. Für die meisten sei das aber vermutlich kein Problem gewesen. Die Noten sind durchschnittlich sogar besser geworden, sagt die BSV. Das könne aber auch daran liegen, dass die Lehrer und Lehrerinnen anders bewerten.

Abitur in Bochum sollte flexibler werden

Die BSV Bochum wünscht sich aber generell, dass das Abitur flexibler wird. So wie es im Moment ist, sei das sehr belastend für die Abiturienten und Abiturientinnen und zwar unverhältnismäßig. Die Pandemie beeinflusse auch indirekt, wie es für die Bochumer Abiturienten und Abiturientinnen weiter geht. Schließlich geht es beim Abischnitt auch später um den NC beim Studium, zum Beispiel bei Medizin. Für welchen Beruf man sich entscheide oder entscheiden könne, beeinflusse dann natürlich auch wie gut man verdiene oder Karriere machen könne, sagt die BSV.

"Man sollte weder das Abitur noch den Abischnitt zu einem „Heiligen Gral“ verklären, der über den gesamten späteren Lebensweg entscheiden kann." - Bezirksschüler*innenvertretung Bochum

Wegen der Pandemie gibt es in Bochum auch immer mehr Einser-Abiture. Das zeigen die Zahlen von Schulministerium NRW. Im vergangenen Jahr haben 430 Abiturienten und Abiturientinnen in Bochum einen Einser Durchschnitt gehabt. Innerhalb der Corona-Jahre ist das demnach um 16,5 Prozent gestiegen. Das könnte es noch schwieriger machen, beispielsweise Medizin zu studieren. Da liegt der NC sowieso immer schon ziemlich hoch. Die BSV Bochum befürchtet, dass der NC noch weiter steigt, wenn es weiter mehr Einser-Abis gibt.

Weitere Meldungen

skyline