Agentur für Arbeit Bochum hilft beim Jobwechsel

Einige Menschen in Bochum sind unzufrieden in ihrem Beruf. Dafür gibt es viele Gründe: Ein zu geringes Gehalt, Streit mit Vorgesetzten oder Langeweile. Welche Möglichkeiten die Agentur für Arbeit in Bochum Betroffenen bietet, erfahrt Ihr hier.

In der Corona-Pandemie arbeiten viele im Homeoffice. Auch das kann stressig sein.
© Christin Klose/dpa-tmn

Bochum: Unzufriedenheit im Job kann viele Gründe haben

In einer Studie aus dem Jahr 2016 gaben elf Prozent der Befragten an, weniger zufrieden oder sogar unzufrieden mit ihrem Beruf zu sein. Die Folgen der Corona Pandemie und stetig steigende Preise dürften die Lage nochmal verschärft haben. Die häufigsten Gründe dafür seien Umbrüche im Familienleben, unpassende Arbeitszeiten, zu lange Fahrtwege und schlechte Gehälter. Manchmal sei es auch eine unpassende Aufgabe oder Über- beziehungsweise Unterforderung. Das hat uns Marian Sesterhenn, Berufsberater bei der Agentur für Arbeit, im Radio Bochum-Interview erzählt. Zu berücksichtigen sei auch die Digitalisierung. Fortschreitende Technisierung führt in nahezu allen Branchen dazu, dass sich gerade ältere Menschen häufig abgehängt fühlen.

Agentur für Arbeit Bochum: Folgen können fatal sein

Häufig sind Menschen nicht nur während der Arbeitszeit, sondern auch im Privatleben von den Folgen ihrer Unzufriedenheit im Beruf betroffen. Im Extremfall kann das sogar zu ernsten gesundheitlichen Folgen, beispielsweise zum Burnout führen. Wenn sich der Stress in individuellen Fällen auch auf Beziehung, Familie oder Freundschaften auswirkt, wird es höchste Zeit etwas im Beruf zu verändern.

Berufsberatung der Agentur für Arbeit bietet Hilfe an

Wie werden Betroffene denn jetzt wieder glücklich im Beruf? Die Lösungsmöglichkeiten reichen von Weiterbildungen bis hin zu Umschulungen in einen ganz anderen Beruf. Wichtig ist es, sich zunächst einmal Orientierung zu verschaffen. Dabei kann die Agentur für Arbeit mit ihrem Berufsberatungsprogramm helfen. In Gesprächen wird sich dort zunächst ein Überblick über eure individuelle Lage verschafft. Anschließend werden euch verschiedene Weiterbildungs- und Umschulungsmöglichkeiten aufgezeigt. Auch nach Möglichkeiten zur Finanzierung wird gesucht. Die Arbeitsagentur sieht sich dabei lediglich als Navigationssystem, das euch eure Möglichkeiten aufzeigt. Entscheiden müsst ihr am Ende selber. Wenn ihr euch also ausgebrannt vom Beruf fühlt oder einfach mal eure Fähigkeiten überprüfen möchtet, dann könnt ihr euch bei der Agentur für Arbeit in Bochum unter folgender Telefonnummer melden: 0234 3051816 oder hier erste Infos zur Beratung einholen.

Weitere Meldungen

skyline