AOK: Immer weniger Menschen wählen den Notruf!

Die AOK warnt zum Tag des Notrufes am Samstag (11.02.) auch für Bochum: Immer weniger Menschen wählen im Notfall die 112, weil sie die Symptome nicht richtig deuten können und zu unsicher sind, ob es sich im einzelnen Fall um einen Notfall handelt. Wir haben für euch nochmal mögliche Symptome von Schlaganfällen und Herzinfarkten zusammengefasst und zeigen euch, unter welchen Eselsbrücken ihr euch diese Symptome merken könnt.

© EKH-Pictures - stock.adobe.com

Auch in Bochum wählen immer weniger Menschen den Notruf

Besonders im Notfall zählt jede Minute. Die AOK gibt zu denken, dass in den letzten Jahren, während der Corona-Pandemie, weniger Schlaganfälle und Herzinfarkte im Krankenhaus behandelt wurden. Aber nicht, weil die Vorfälle weniger wurden. Die AOK vermutet, dass Menschen Symptome im Ernstfall nicht immer erkennen. In den meisten Fällen liegt das an Unwissenheit, sagt AOK-Serviceregionsleiter Jörg Kock. Deshalb ruft die AOK zum Tag des Notrufes am Samstag (11.02.) nochmal speziell dazu auf, bei Notfall-Symptomen sofort den Notruf unter der 112 zu wählen!

Eselsbrücken: FAST- und PULSE-Test im Ernstfall

Den Verdacht auf einen Schlaganfall oder Herzinfarkt könnt ihr anhand von bestimmten Symptomen erkennen. Dafür gibt es auch Eselsbrücken, die ihr im Notfall abrufen könnt.

FAST-Test bei Verdacht auf Schlaganfall:

F = Face = Achte auf das Gesicht und fordere den Betroffenen auf zu lächeln. Ein herabhängender Mundwinkel kann auf eine Gesichtslähmung oder Halbseitenlähmung bei einem Schlaganfall hinweisen. Sie selbst können sich im Spiegel beobachten und auf Asymmetrien der Mundwinkel beim Lächeln achten.

A = Arms = Bitten den Betroffenen beide Arme vor den eigenen Körper nach vorne zu strecken und währenddessen die Handflächen nach oben zu drehen. Wenn ein Arm schnell wieder absinkt, sich ein Arm dreht oder der Arm zu kraftlos ist, sich überhaupt nach oben zu bewegen, besteht Verdacht auf eine Lähmung. Auch hier können Sie sich vor einen Spiegel stellen und probieren, beide Arme anzuheben.

S = Speech = Bitten Sie Ihr Gegenüber, einen leichten Satz nachzusprechen. Sätze wie: “Oma backt Kuchen.” oder “Der Himmel ist blau.” Kann der Satz nicht vollständig wiederholt werden? Klingt das Gesprochene verwaschen oder unverständlich? Ist ein Nachsprechen nicht mehr möglich? Dann kann eine Sprach- oder auch Sprechstörung vorliegen, verursacht durch einen Schlaganfall.

T = Time = Nicht zögern, schnell den Notruf wählen

PULSE-Test bei Verdacht auf Herzinfarkt (Quelle: Süddeutsche):

P = Pain = Starke Schmerzen in der Brust

U = Unruhiger Magen = Beim Herzinfarkt können Übelkeit, Erbrechen und Bauchschmerzen vorkommen

L = Lightheadedness = Benommenheit

S = Schwierigkeiten beim Atmen

E = Exzessives Schwitzen = Angstschweiß steht dem Betroffenen auf kalter, fahler Haut

Weitere Meldungen

skyline