Badestelle in Bochum-Dahlhausen öffnet im Sommer wieder

Die Badestelle in Bochum-Dahlhausen gibt es auch in diesem Sommer wieder mit kleinen Verbesserungen. Auch die Freibäder in Bochum bereiten sich auf die Saison vor. Neue Online-Tickets sollen lange Schlange an den Kassen verhindern.

Bade-Ampel an der Ruhr in Bochum-Dahlhausen
© Stadt Bochum

Mehr Mülleimer für Badestelle in Bochum-Dahlhausen

Bochum bereitet sich auf die Outdoor-Schwimm-Saison vor. Die Stadt will die Badestelle in Dahlhausen auch in diesem Sommer wieder öffnen. Das hat sie auf Radio Bochum-Nachfrage gesagt. Im vergangenen Sommer gab es die dort zum ersten Mal. Ihr sollt dort dann spätestens zum Start der Sommerferien in die Ruhr können. Das ist am 22. Juni. Die Stadt will die Badestelle in Dahlhausen aufwerten. Es kommen zum Beispiel mehr Mülleimer dazu. Die sollen dann auch so groß sein, dass beispielsweise Pizzakartons rein passen. Sie sollen auch einfacher zu benutzen sein. Im vergangenen Sommer hatte es immer wieder Probleme mit dem Müll gegeben. Der hat oft auch neben dem Mülleimer gelegen.

Stadt Bochum ändert Frühwarnsystem

Auch die Toiletten an der Badestelle haben eine bessere Qualität. Die Stadt sagt, es hat sich bewährt die Toiletten an der Ruhrmühle in der Nähe der Badestellen hinzustellen. Deswegen will sie den Ort in diesem Jahr auch beibehalten. Außerdem hat die Stadt den Weg saniert, der an der Badestelle her läuft. Die Stadt hat auch das Ampelsystem verändert, basierend auf den Erfahrungen aus dem vergangenen Sommer. Sie hofft, dass die Bochumerinnen und Bochumer dann öfter schwimmen können. Ob sich das so auswirkt, ist aber nicht abzusehen. Wie oft die Ampel grün wird, hängt vor allem auch am Wetter, sagt die Stadt. Die Stadt wolle die Badestelle zugänglich machen, aber das natürlich so sicher wie möglich.

Freibäder in Bochum planen mit Öffnung im Mai

Je nach Wetterlage sollen die Freibäder in Bochum ab Anfang Mai öffnen. Das haben die Wasserwelten auf Radio Bochum Nachfrage gesagt. Größere Sanierungsarbeiten seien in den Bädern nicht nötig gewesen. Nur die Rutsche aus dem Freibad Langendreer wurde in der Südfeldmark aufgebaut. Alle Vorbereitung laufen nach Plan, so die Wasserwelten weiter. Aktuell suchen die Wasserwelten noch circa 10 Rettungsschwimmer, die als geringfügig Beschäftigte für die Saison einspringen. Einen Pool an Rettungsschwimmern habe man aber schon. Die Wasserwelten haben dann auch ein neues Kassensystem. Dann könnt ihr im Freibad auch kontaktlos mit EC-Karte und PayPal bezahlen. Außerdem könnt ihr euer Ticket schon vorher online kaufen und aufs Handy runterladen. Die Wasserwelten hoffen, dass an den Kassen in den Freibädern dann weniger los ist und ihr nicht so lange anstehen müsst.

Weitere Meldungen

skyline