Bochum-Dahlhausen: Badestelle an der Ruhr soll bleiben

Die Stadt Bochum plant, die Badestelle an der Ruhr auch im nächsten Jahr wieder zur betreiben. Obwohl es dort viele Probleme gegeben hat. Die Badeampel stand sehr oft auf rot. Außerdem musste der Umweltservice Bochum an der Badestelle sehr oft den Müll beseitigen. Trotzdem will die Stadt die Badestelle wieder anbieten, aber den Prozess dort optimieren, damit öfter geschwommen werden kann. Die endgültige Entscheidung steht aber noch aus.

Bade-Ampel an der Ruhr in Bochum-Dahlhausen
© Stadt Bochum

Bochum-Dahlhausen: Badeampel an der Ruhr oft rot

Die Badeampel an der Ruhr in Bochum-Dahlhausen hat in diesem Jahr durchschnittlich häufiger rot als grün gezeigt. Das hat die Stadt Bochum auf Radio Bochum-Nachfrage bestätigt. Die Ampel hat 32 Mal rotes Licht gezeigt und nur 26 Mal hat sie grün geleuchtet. Das liegt unter anderem daran, dass das Ergebnis der vorgeschriebenen Wasserproben immer erst nach 48 Stunden vorliegt. Der Betrieb der Badestelle ist auch nicht billig: Die Gesamtkosten werden nur in diesem Jahr auf 67.600 Euro geschätzt. Außerdem muss der Umweltservice Bochum dort mittlerweile an fünf Tagen in der Woche reinigen. Trotzdem will die Stadt die Badestelle auch im nächsten Jahr weiter betreiben. Nach dem Ende der Badesaison sollen alle Erfahrungen ausgewertet werden. Die Saison geht noch bis zum 15. September. Danach soll eine Entscheidung fallen. Trotz der Probleme ist die Badestelle sehr gut angenommen worden.

zugemüllte Badestelle Dahlhausen
So zugemüllt sah die Badestelle an der Ruhr zwischendurch aus.© Radio Bochum
So zugemüllt sah die Badestelle an der Ruhr zwischendurch aus.
© Radio Bochum

Wasserqualität der Ruhr muss weiter überprüft werden

Auch wenn die Badestelle an der Ruhr in Bochum-Dahlhausen weiter betrieben wird, wird es wichtig bleiben, die Wasserqualität durch Wasserproben zu überprüfen. Dabei werden die Indikatoren, also die Kolibakterien, im Labor beobachtet.

"Entscheidend ist, dass die beiden Indikator-Parameter unter einem bestimmten Level sind. Dann ist die Ampel auf grün geschaltet und man kann sorglos baden. Ist die Ampel auf rot geschaltet, besteht die Gefahr, dass man Durchfall-Erkrankungen oder ähnliches bekommt." - Markus Rüdel, Ruhrverband

Die Stadt Bochum möchte allerdings prüfen, ob das Verfahren dabei eventuell geändert werden kann. Aktuell dauert das Ergebnis der Laborprobe gute zwei Tage.

Weitere Meldungen

skyline