Besucherrekord im Planetarium Bochum

Das Planetarium Bochum hat für das Jahr 2023 so viele Besucher:innen wie noch nie gezählt. Über 340.000 Menschen kamen zu den Veranstaltungen ins Planetarium Bochum.

© Stadt Bochum

Planetarium Bochum: Rekord durch vielfältigen Spielplan und neue Shows

Das Planetarium Bochum feiert einen Rekord an Besucher:innen. 2023 sind so viele Menschen ins Planetarium gekommen wie noch nie. 342.187 Gäste haben sich die Shows angesehen. Der stärkste Tag des Jahres ist noch nicht lange her: Allein am 27. Dezember 2023 kamen 2.734 Menschen in insgesamt elf ausverkaufte Shows. Grundsätzlich waren vor allem an Wochenenden, in den Ferien und auch oft unter der Woche waren die Veranstaltungen schnell ausverkauft.

„Das liegt vor allem am enorm vielfältigen Spielplan, bei dem jeder und jede mit Sicherheit etwas Passendes findet. Aber wir haben auch neue Shows in unser Programm aufgenommen, die sich beim Publikum sofort besonderer Beliebtheit erfreut haben. Dazu gehört ‚The Dark Side of the Moon‘, die das berühmte Album von Pink Floyd bildgewaltig auf die Kuppel bringt. Auch mit ‚Die Olchis – das große Weltraumabenteuer‘, haben wir eine neue Show im Programm, die Kindern und Familien enorm viel Spaß macht.“ - Prof. Dr. Susanne Hüttemeister, Planetarium Bochum

Die meisten Karten würden aber immer noch vor astronomische Shows gekauft.

Planetarium Bochum feiert 2024 60. Geburtstag

In diesem Jahr wird das Planetarium Bochum dann 60 Jahre alt. Im November feiert es Geburtstag. Außerdem steht 2024 im Zeichen des hundertsten Jubiläums der Erfindung des Projektionsplanetariums. In Bochum wird es dazu die Show "100 Jahre Ewigkeit" geben. Außerdem sind neue astronomische Programme für Kinder und Erwachsene geplant.

Weitere Meldungen

skyline