Bilanz Stadtwerke Bochum

Die Stadtwerke Bochum sind trotz Corona mit ihrer Bilanz für das Jahr 2020 zufrieden. Eine enorme Entwicklung gibt es vor allem bei den Ladesäulen für E-Autos in unserer Stadt.

Der Stadtwerke-Schriftzug am Kundencenter der Stadtwerke Bochum.
© Stadtwerke Bochum

Die Stadtwerke Bochum haben im letzten Jahr trotz Corona ihre Ziele erfüllt. Das hat Dietmar Spohn, Sprecher der Geschäftsführung, auf der Bilanzpressekonferenz der Stadtwerke so gesagt. Aus dem Gewinn der Stadtwerke bekommt die Stadt Bochum mehr als 56 Millionen Euro überwiesen.

Enorme Entwicklung bei den Ladesäulen

Jedes vierte neu zugelassene Auto in Bochum war im letzten Jahr ein reines Elektroauto oder ein Hybridfahrzeug. Davon profitieren auch die Stadtwerke Bochum. Denn die 133 öffentlichen Ladepunkte der Stadtwerke bei uns in Bochum wurden im letzten Jahr doppelt so häufig genutzt, wie im Jahr davor. Trotzdem bleibt diese Infrastruktur ein Zuschussgeschäft für die Stadtwerke, sagt deren kaufmännischer Geschäftsführer Frank Thiel. Er geht davon aus, dass die Stadtwerke im nächsten Jahr zumindest keine Verluste mehr mit den Ladesäulen machen werden.



Strom- und Wasserpreise steigen nicht

Die Stadtwerke Bochum werden die Strom- und Wasserpreise in diesem Jahr nicht erhöhen. Ob der Gaspreis bei den Stadtwerken in diesem Jahr nochmal steigen wird ist,. noch nicht klar. Das hänge noch von unterschiedlichen Faktoren ab. Das hat der kaufmännische Geschäftsführer der Stadtwerke Bochum, Frank Thiel, gesagt. Rund 80 Prozent aller Bochumer Haushalte beziehen Strom und Gas von den Stadtwerken Bochum.

Stadtwerke Bochum zufrieden mit Beteiligungen

Zufrieden sind die Stadtwerke auch mit ihren Beteiligungen: An erster Stelle wird da zum Beispiel der Umweltservice Bochum USB genannt, aber auch die Beteiligungen an Erneuerbaren Energien. Im letzten Sommer ist zum Beispiel der zweite Teil des Windparks in Borkum ans Netz gegangen, an dem die Stadtwerke beteiligt sind.

skyline