Blindgänger in Bochum-Hamme entschärft
Veröffentlicht: Donnerstag, 11.09.2025 18:25
In Bochum-Hamme wurde eine Weltkriegsbombe gefunden. Sie wurde am Donnerstagsnachmittag (11.9) erfolgreich entschärft. Hier findet ihr unseren Live-Ticker zum Nachlesen.

Blindgänger erfolgreich entschärft
In Bochum musste am Donnerstag (11.9.) erneut eine Weltkriegsbombe entschärft werden. Die 250-Kilo-Weltkriegsbombe lag im Bereich des Parks Hamme an der Gahlenschen Straße. Insgesamt 450 Menschen mussten im Umkreis von 250 Metern ihre Wohnungen und Häusern verlassen.
Live-Ticker zum Nachlesen: Bombenfund in Hamme
18:20 Uhr: Wir beenden an dieser Stelle hiermit den Live-Ticker. Danke für eure Aufmerksamkeit und noch einen schönen Abend!
18:10 Uhr: Die Bombe ist entschärft. Alle Anwohnerinnen und Anwohner können zurück in ihre Häuser, so die Stadt.
17:40 Uhr: Zwischenzeitlich war die Evakuierung wegen des Unwetters unterbrochen, so die Stadt.
17:05 Uhr: Die Evakuierung ist laut Stadt abgeschlossen, sodass die Entschärfung starten kann. Es kann einen Knall geben, weil der Detonator, also der Zünder, im Nachgang gesprengt werden muss, so die Stadt.
16:15 Uhr: Die meisten der eingesetzten Räumgruppen haben ihren Durchgang jetzt beendet. Auch eine Drohnenstaffel ist im Einsatz.
15:10 Uhr: Die Evakuierung ist pünktlich losgegangen, so die Stadt. Vier Räumgruppen sind unterwegs - die Straßen im Evakuierungsbereich wurden durch Polizei und THW gesperrt.
14:00 Uhr: In einer halben Stunde soll die Evakuierung losgehen. Um an der Betreuungsstelle der Feldsieper Schule alle Einsatzfahrzeuge parken zu können, wird die Feldsieper Straße von der Hofsteder Straße bis zur Hedwigstraße gesperrt.
12:25 Uhr: Der Verdacht hat sich bestätigt. Im Bereich des Parks Hamme muss eine 250-Kilo-Weltkriegsbombe entschärft werden. Die Evakuierung startet laut Stadt um 14:30 Uhr.
