Bochum als Corona-Risikogebiet: Bald noch schärfere Maßnahmen

Bochum bekommt noch strengere Corona-Maßnahmen. Das hat NRW-Ministerpräsident Armin Laschet am Freitagnachmittag verkündet. Bundesweit gelten ab Samstag einheitliche Corona-Regeln. Für uns in NRW verschärfen sich damit die Corona-Maßnahmen. Wir in Bochum gelten mit einem Inzidenzwert von über 50 als Risikogebiet und bekommen deshalb, wie alle anderen Hotspots auch, sehr verschärfte Corona-Regeln. Die Maßnahmen gelten laut dem Land NRW ab Samstag, den 17. Oktober 2020. Wie und wann genau die Stadt Bochum die Corona-Regeln umsetzt, ist aber noch unklar.

Armin Laschet
© Land NRW

Corona-Maßnahmen in Bochum: Maskenpflicht auch an öffentlichen Orten

NRW-Ministerpräsident Armin Laschet hat in einer Pressekonferenz schärfere Corona-Maßnahmen angekündigt. Es gebe ab Samstag bundesweit einheitliche Regeln für den Umgang mit der Corona-Pandemie, sagte Laschet. Folgende Maßnahmen werden für Risikogebiete mit einem Inzidenzwert von über 50 in Kraft treten:

  • Maskenpflicht auch an öffentlichen Orten: Es soll auch an öffentlichen Orten eine Maskenpflicht gelten, wo sich viele Menschen aufhalten. Zum Beispiel in Fußgängerzonen. Jede Kommune kann selbst entscheiden, an welchen lokalen Orten eine Maskenpflicht herrschen soll. Eine generelle Maskenpflicht auf der Straße wird es nicht geben. Welche Orte das in Bochum betrifft, ist Stand Freitagabend noch nicht bekannt.
  • Öffentliche Feiern: An Feiern zu herausragenden Anlässen dürfen nur noch 10 Personen teilnehmen.
  • Teilnehmerzahl bei Veranstaltungen begrenzt: Bei großen Veranstaltungen dürfen drinnen wie draußen nur noch 100 Personen dabei sein. Außnahmen gibt es, falls die Stadt bestimmte Veranstaltungen für besonders relevant hält. Dann ist die Teilnehmerzahl von 250 nicht zu überschreiten.
  • Verpflichtende Sperrstunde: Unsere Kneipen und Restaurants müssen sich weiterhin einer Sperrstunde beugen. Von 23 Uhr abends bis 6 Uhr morgens müssen sie regelmäßig schließen. Außerdem bleibt das Verbot des Alkoholverkaufs in dieser Zeit. Das gilt für den gesamten Bochumer Handel.
  • Reduzierung der Kontakte: Weiterhin dürfen wir uns nur mit fünf weiteren Personen aus unterschiedlichen Haushalten in der Öffentlichkeit treffen.

Corona-Maßnahmen in Bochum: Viele Fragen offen

Noch hat sich die Stadt Bochum nicht zu den neuen Corona-Maßnahmen geäußert. Sie muss jetzt einige Entscheidungen zu den neuen Regeln treffen. Unter anderem kann sie öffentliche Plätze in Bochum festlegen, auf denen eine Maskenpflicht gelten soll, weil dort zu viele Menschen zusammenkommen. Grundsätzlich müssen die Kommunen die neuen Maßnahmen jetzt durch eine Allgemeinverfügung feststellen. Obwohl die neue Corona-Schutzverordnung der NRW-Landesregierung schon ab Samstag (17.10.) gilt, ist für Bochum also noch unklar, ab wann hier die neuen Maßnahmen wirklich in Kraft treten.

Bochum ist Risikogebiet

Wir in Bochum haben am Donnerstag (15.10.) den Inzidenzwert von 50 gerissen. Deshalb gelten wir jetzt offiziell als Risikogebiet. Das hat die Stadt Bochum am Donnerstagnachmittag bekannt gegeben. Aktuell Stand Freitag noch die Maßnahmen, die in der Corona-Schutzverordnung des Landes NRW vom 14.10.2020 stehen. Diese Maßnahmen haben wir hier für euch aufbereitet. Die sind aber mit der Gültigkeit der neuen Regeln veraltet und gelten dann nicht mehr.

Alle Corona-Zahlen für Bochum im Überblick findet ihr hier.


Weitere Meldungen

skyline