Bochum: Bildungs- und Kulturdezernent Dietmar Dieckmann im Gespräch

Seit einigen Wochen können wir wieder in die Bochumer Kultureinrichtungen - wenn auch mit vielen Auflagen. Auch die Schule geht in der nächsten Woche wieder an den Start und hat sich in diesen Sommerferien nochmal aufgerüstet. Wir haben deswegen mit Bochums Bildungs- und Kulturdezernenten Dietmar Dieckmann gesprochen.

Bochums Bildungsdezernent Dietmar Dieckmann hält eine CO2-Ampel in der Hand. Mit diesen Ampeln soll im kommenden Schuljahr das Stoßlüften erleichtert werden.
© Stadt Bochum

Dietmar Dieckmann im Gespräch

Gibt es nach den Sommerferien Luftfilter an Bochums Schulen? Wie schwer sind die Bochumer Kulturstätten nach mehreren Lockdowns getroffen? All das und noch viel mehr haben wir Bildungs- und Kulturdezernenten Dietmar Dieckmann aus Bochum gefragt. Er hat mit uns beim Sommergespräch im Bochumer Rathaus über die vergangenen Monate in Bochum - und auch darüber wie es jetzt weitergeht - gesprochen. Das ganze Gespräch gibt es hier zum Nachhören.

© Radio Bochum

Schulstart nach den Sommerferien in Bochum - So geht's weiter

Das neue Schuljahr 2021 startet nach den Sommerferien weiterhin mit Masken- und Testpflicht. Ausgenommen von der Testpflicht sind vollständig geimpfte Schüler:innen und Lehrkräfte. Die Stadt bittet allerdings alle bereits geimpften Schüler:innen trotzdem bei den Tests zwei Mal pro Woche mitzumachen. Nach wie vor gilt, dass die Impfung nicht vor einer Infektion schützt und die Tests weitere Verbreitungen vorbeugen können.

Keine Luftfilter für Bochumer Schulen

Die Stadt Bochum wird auch in Zukunft keine Luftfilter in Schulen einbauen lassen. Ausnahmen sind einige Turn- und Sporthallen, bei denen das Lüften nicht anders möglich ist. In allen diesen Hallen sind die Filter schon eingebaut worden. Schuldezernent Dietmar Dieckmann hat im Gespräch mit Radio Bochum gesagt, dass diese Luftfilter in den Klassenräumen während des Unterrichts zu laut wären. Außerdem würde es rechtliche Probleme mit der Haftung bei Notfällen geben. Stoßlüften sei in Kombination mit CO2-Ampeln auch deutlich effektiver. Die Ampeln geben ein Signal, sobald die Luft-Qualität mittel oder schlecht ist und gelüftet werden sollte. Auch im Herbst und Winter müssen Bochums Schülerinnen und Schüler also etwa alle 20 Minuten Stoßlüften.

Impfangebot für alle nicht geimpften Berufsschüler:innen

Zum Schulstart macht die Stadt Bochum allen bisher nicht geimpften Schülern und Schülerinnen der Bochumer Berufskollegs ein zusätzliches Impfangebot. Während der ersten sieben Schultage nach den Sommerferien hat die Stadt Bochum in Zusammenarbeit mit den Berufskollegs Shuttlebusse zum Bochumer Impfzentrum organisiert. Pro Bus können bis zu 70 Impfwillige zum Ruhrcongress fahren und sich dort impfen lassen. Für jedes Berufskolleg in Bochum sind zwei Fahrten pro Tag eingeplant. Die Stadt Bochum hofft, durch die Aktion noch mehr Schülerinnen und Schüler zum Impfen zu bewegen.

Kultur in Bochum

Alle städtischen Kultureinrichtungen in Bochum haben die monatelangen Schließungen während der Corona-Lockdowns überlebt. Das hat uns Bochums Kulturdezernent Dietmar Dieckmann gesagt. Die Stadt Bochum hat der freien Kulturszene in den vergangenen beiden Jahren zwei Mal mit eigenen Kultur-Rettungsschirmen geholfen. Ohne die Förderung hätten vermutlich nicht alle die Corona-Zeit überstanden.

skyline