Bochum boomt: Deutlicher Anstieg bei Übernachtungen
Veröffentlicht: Dienstag, 04.03.2025 19:39
Bochum erlebte 2024 einen Anstieg der Übernachtungszahlen um 14,8 %. Neue Hotels und Veranstaltungen wie die Fußball-EM und Konzerte trugen zur gestiegenen Beliebtheit der Stadt bei.

Tourismus-Hoch in Bochum
Im Jahr 2024 stieg die Beliebtheit Bochums als Reiseziel deutlich an. Insgesamt wurden knapp 787.000 Übernachtungen gezählt, was einem Anstieg von 14,8 % im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Astrid Jordan von der Bochum Marketing GmbH führt diesen Zuwachs auf das erweiterte Bettenangebot zurück. Zwei neue Hotels in der Innenstadt und am Stadtpark erhöhten die Bettenanzahl von 4.100 auf 4.600.
Zudem trugen zahlreiche Veranstaltungen wie die Fußball-EM und Konzerte von Herbert Grönemeyer und Taylor Swift zum Anstieg bei. Auch eigene Aktionen wie die dritte Ausgabe Dino City zogen Besucher an. Im Durchschnitt verbrachten Touristen ein bis zwei Nächte in Bochum.
Jugendherberge boomt
Die Jugendherbergen in Westfalen-Lippe erlebten 2024 einen Zuwachs von 1,7 % bei den Übernachtungen. Das Jugendgästehaus in Bochum verzeichnete sogar einen Anstieg von 2 % und belegt damit Platz 5 unter den 28 Jugendherbergen in der Region. Besonders beliebt sind die Herbergen im Ruhrgebiet aufgrund ihres vielfältigen Programms für Kinder und Jugendliche. In Bochum wird beispielsweise das Klassenfahrtsprogramm "Glück und positive Psychologie" angeboten.