Bochum: Bündnis will "Demokratie feiern"

Am Freitag (12.09.2025) lädt die Initiative "Demokratie feiern" zur KAP-Bühne Bermuda-Dreieck Bochum ein, um gemeinsam ein Zeichen für Demokratie setzen. Verschiede Veranstalter beteiligen sich.

© Juri Niephaus/Radio Bochum

Gemeinsam für die Demokratie in Bochum

Am Freitag (12.09.2025) lädt die Initiative "Demokratie feiern" alle Menschen in Bochum zur KAP-Bühne im Bermuda-Dreieck ein. Ziel ist es, ein starkes Zeichen für demokratische Werte in Bochum zu setzen, insbesondere im Hinblick auf die anstehende Kommunalwahl am Sonntag.

"Wer gerne in die Disco geht und tanzen geht, wer gerne ins Café geht, und da Menschen begegnet, Kaffee trinkt und ne gute Zeit hat, [...] eigentlich seine Stimme nicht einer undemokratischen Partei geben kann." - René Wynands, Café Oktober Bochum

DJs aus der Bochumer Club- und Musikszene werden zwischen 18:00 und 22:00 Uhr verschiedene Sets spielen, im Zeichen der Demokratie.

Die Träger hinter der Initiative

"Demokratie feiern" ist eine Initiative der Bochumer Veranstaltungs- Club- und Gastroszene, die sich bereits im Juni gegründet hatte. Dazu gehören unter anderem die Trompete, die Rotunde oder das Gleis 9, aber auch das Restaurant Livingroom, das Oktober Café, oder der Bahnhof Langendreer. Sie alle wollen gemeinsam das Bewusstsein für die Demokratie stärken und sich als Begegnungs- und Veranstaltungsorte klar positionieren. Alle weiteren Informationen über die Initiative findet ihr hier.

Weitere Meldungen

skyline