Bochum: Bundes-Notbremse gilt ab Samstag

Die Corona-Zahlen in Bochum steigen immer weiter. Seit Donnerstag (22.04) gelten verschärfte Corona-Maßnahmen in Bochum. Parallel hat der Bundesrat gestern die bundesweite Notbremse verabschiedet. Die Corona-Maßnahmen der Bundesnotbremse gelten ab Samstag in Bochum.

Covid Reagenzgläser Labor Test Corona
© shutterstock.com

Bochum: Corona-Inzidenzwert bei 175,8

Die Corona-Zahlen in Bochum gehen weiter in die Höhe. Die Stadt Bochum hat am Donnerstag (22.04.) einen neuen Todesfall gemeldet. Eine 73-jährige Bochumerin ist im Marienhospital an Corona verstorben. Seit gestern hat es außerdem 155 nachgewiesene Neuinfektionen gegeben. Aktuell sind 1120 Menschen nachweislich infiziert. 76 davon liegen in den Bochumer Krankenhäusern, 26 auf Intensivstationen. Unsere Inzidenz ist auch stark gestiegen auf 175,8.

Corona-Notbremse: Auswirkungen auch in Bochum

Mit dem Corona-Inzidenzwert von 175,8 bekommen wir in Bochum ab Samstag schon die vollen Auswirkungen der bundesweiten Notbremse spüren. Die wurde am Donnerstag vom Bundesrat verabschiedet, direkt von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier unterschrieben und noch am Abend im Bundesgesetzblatt veröffentlicht. Sie gilt laut Bundesinnenministerium damit ab Samstag.

Was passiert jetzt genau?

Solange unsere Corona-Inzidenz nicht deutlich sinkt, bekommen wir nächtliche Ausgangsbeschränkungen. Die gelten ab einer Inzidenz von 100. Außerdem müssen unsere Schulen wieder geschlossen werden. Auch die Kitas bieten dann nur noch einen eingeschränkten Betrieb an. Diese Maßnahme der Schließungen greift ab einer Inzidenz von 165. Bei Schulen und Kitas gelten folgende Regelungen: 3 Tage lang muss die Inzidenz über 165 liegen, dann greifen diese Maßnahmen, und zwar ab dem übernächsten Tag. Wer die Notbetreuung in Anspruch nehmen muss, muss das schriftlich begründen. Hier soll es ein Musterschreiben des Landes geben.

Mit der Bundesnotbremse muss auch der Einzelhandel ab einer Inzidenz von 150 geschlossen werden. Das ist in Bochum aber auch schon der Fall. Seit Donnerstag (22.04.) haben wir als einzelne Stadt verschärfte Corona-Maßnahmen, weil unsere Corona-Zahlen immer höher steigen. Alle Infos dazu findet ihr hier.

Die Corona-Zahlen für Bochum in der Übersicht findet ihr hier.


Weitere Meldungen

skyline