Bochum: Corona-Genesenen-Nachweis nur mit PCR-Test
Veröffentlicht: Mittwoch, 09.03.2022 06:47
In Bochum herrscht Verwirrung über den Corona-Genesenen-Nachweis. PCR-Tests sind aktuell schwer zu bekommen, für einen Genesenen-Nachweis sind sie aber dringend notwendig.
Corona: Genesenen-Nachweis für Ungeimpfte wichtig
Für einen Corona-Genesenen-Nachweis ist ein PCR-Test dringend notwendig. Das hat die Bochumer Apotheken-Sprecherin Inka Krude auf Radio Bochum-Nachfrage gesagt. Ein Genesenen-Nachweis ist vor allem für ungeimpfte Menschen, wie Kindern, wichtig. Nach einer Infektion können sie sich erst nach einem halben Jahr impfen lassen. Bis dahin müssen sie einen Genesenen-Nachweis vorweisen. Wenn ihr einen positiven Schnelltest habt und einen PCR-Test machen lassen wollt, dann fragt bei eurer Hausarztpraxis, geht in ein PCR-Testzentrum oder direkt zum Labor. Da müsst ihr den Test allerdings selber bezahlen. Vor ein paar Wochen hatte die Stadt noch gesagt, dass es PCR-Tests nur noch für das Gesundheitswesen gibt. Damals waren die Labore aber auch komplett überlastet.
Corona-Zahlen in Bochum
Die Corona-Situation in Bochum hat sich wieder etwas verschlechtert. Die Inzidenz ist stark gestiegen auf 882,1. So gibt sie das Robert-Koch-Institut an. In den Bochumer Krankenhäusern liegen auch wieder mehr Infizierte. Insgesamt 163 Corona-Erkrankte werden stationär behandelt, davon 16 auf Intensivstationen. Die restlichen Corona-Zahlen kann die Stadt aufgrund der lückenhaften Kontaktnachverfolgung nur schätzen. Sie gibt die Zahl der aktuell Infizierten mit 5.100 an.
Alle wichtigen Corona-Zahlen für Bochum lest ihr hier.