Bochum: Gefahr durch Aerosole erforscht

Wie gefährlich ist das Einatmen von Aerosolen für Kinder? Diese Frage haben zwei Forscherinnen der Ruhruni Bochum untersucht. Die Erkenntnisse bekommt ihr hier.

Mann geht über den leeren Campus der RUB
© Olaf Ziegler / Funke Foto Services

Bochum: Forscherinnen für Aerosol-Forschung geehrt

Wie gefährlich ist das Einatmen von Aerosolen für Kinder? Diese Frage haben zwei Forscherinnen der Ruhruni Bochum untersucht - und für ihre Ergebnisse sind die beiden jetzt ausgezeichnet worden. Sie bekommen einen mit 25-tausend Euro dotierten Preis der Heinrich- und Alma-Vogelsang Stiftung.Also, in der Studie ist laut Ruhruni Bochum klar belegt worden, dass nicht nur Erwachsene, aber auch Kinder durch das Einatmen von Aerosolen zum Beispiel an Corona erkranken können.

Bochum: Kinder und Jugendliche atmen in Messgerät

Eine Rolle gespielt hat in der Untersuchung auch die Dosis - oder die Virus-Last, die mit eingeatmet wird. Diese Untersuchung ist für verschiedene Viren und Bakterien umgesetzt worden. 250 Kinder und Jugendliche mit und ohne akute Erkrankungen haben für die Untersuchung in ein Messgerät geatmet - danach wurden dann die Partikel untersucht. Mit den Ergebnissen können die Risiken für Erkrankungen präziser erkannt werden, heißt es.

skyline