Bochum Hauptbahnhof: Reisezentrum schließt

Das Reisezentrum am Bochumer Hauptbahnhof schließt im Dezember diesen Jahres. Laut einem Sprecher der Deutschen Bahn ist der Verkauf von Tickets in den letzten Jahren deutlich zurückgegangen.

Frontansicht Bochumer Hauptbahnhof
© Svenja Hanusch / FUNKE Foto Services

Bahntickets in Bochum

Das Reisezentrum am Bochumer Hauptbahnhof wird im Dezember geschlossen. Grund dafür sei das Angebot der Konkurrenz bei Tickets für den Nahverkehr mit den Regionalzügen. Das hat uns die Deutschen Bahn gesagt. Weil auch andere Anbieter Zugtickets verkauften, rentiere sich der Betrieb des Reisezentrums am Bahnhof nicht mehr. Auf Radio Bochum Anfrage, bestätigt ein Sprecher der Deutschen Bahn, dass es trotzdem weiterhin Bahntickets am Hauptbahnhof zu kaufen geben wird. Das passiert dann entweder in einem eigenen neuen Reisezentrum oder durch die Angebote von anderen Partnern.

Tickets trotzdem auch in Papierformat erhältlich

Die Deutsche Bahn möchte sich mit anderen Anbietern zusammen tun, um das Angebot weiterhin aufrecht zu halten. Am Gelsenkirchener Hauptbahnhof ist die Situation laut einem Bericht der WAZ ähnlich. Dort habe man es so gelöst, dass der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) gemeinsam mit dem Vertriebspartner Transdev den DB-Service übernommen habe. Die meisten Menschen kaufen laut der Bahn ihre Tickets digital, deswegen seien die Verkäufe in Reisezentren in den letzten Jahren deutlich zurück gegangen. 

Weitere Meldungen

skyline