Bochum: Stadtparkfiguren sollen wiederkommen

Die letzten Stadtparkfiguren sollen spätestens im Sommer 2024 wieder zurückkommen! Die alten waren im Januar 2023 gestohlen worden.

© Stadt Bochum

Stadt Bochum klärt Urheberrechtsfragen

Lange hat die Stadtverwaltung geprüft, ob die Stadtparkfiguren die im Januar 2023 gestohlen wurden, ersetzt werden können. Durch 3D-Scans die es zufällig von den alten Figuren gab wäre das, zumindest technisch, auch möglich gewesen. Die Fische am Jungmädchenbrunnen konnten tatsächlich auch nachgegossen und ersetzt werden. Für den Frosch und den Schwan gab es aber noch urheberrechtliche Fragen zu klären. Auf die hat die Stadt jetzt auch eine negative Antwort gefunden: Rechtlich können die Figuren nicht 1:1 nachgebildet werden, so die Stadt auf Radio Bochum Nachfrage. Allerdings hat sie eine andere Lösung gefunden.

Künstler soll Bochumer Figuren nachempfinden

Statt die Figuren in ihrer alten Form nachzugießen hat die Stadt jetzt mit der Hilfe des Kunstmuseums einen Künstler gefunden, der die alten Figuren, möglichst nah am Original nachempfinden soll. Die Stadt muss mit dem Künstler zwar noch Honorarfragen klären, hat aber zumindest schon eine zeitliche Absprache mit ihm getroffen. im Frühjahr/Frühsommer sollen die neuen Versionen von Frosch und Schwan wieder im Stadtpark stehen.

Weitere Meldungen

skyline