Bochum: Strengere Corona-Maßnahmen gelten noch nicht

Die Corona-Maßnahmen in Bochum sollen härter werden und das eigentlich schon ab Mittwoch (21.04.). Ohne Zustimmung vom Land NRW sind der Stadt Bochum in der Umsetzung der Corona-Maßnahmen aber die Hände gebunden.

Covid Test Labor Virus Corona
© shutterstock.com

Strengere Corona-Maßnahmen: Stadt Bochum wartet noch auf Zustimmung

Die Stadt Bochum kann ihre geplanten härteren Corona-Maßnahmen noch nicht umsetzen. Das Land NRW hat bis zum späten Mittag keine Zustimmung dazu gegeben. Deshalb können die Maßnahmen nicht wie geplant am Mittwoch (21.04.) starten. Es braucht für alle Beteiligten eine angemessene Vorbereitungszeit, sagt die Stadt. Zum Beispiel die Schulen müssten den Umstieg auf den Distanzunterricht mit Vorlauf planen. Nach Radio Bochum-Informationen liegt aber seit dem Dienstagnachmittag (20.04.) eine Antwort vom Land NRW vor, zumindest was die Schulen betrifft. Demnach sollen die Schulen in Bochum im Präsenzunterricht bzw. Wechselmodell bleiben. Auf Nachfrage von Radio Bochum wollte die Stadt das noch nicht offiziell bestätigen. Wie es um die Maßnahmen rund um die Schließung des Einzelhandels steht, ist noch nicht bekannt.

Corona: Stadt Bochum will unter anderem Präsenzunterricht stoppen

Weil der Corona-Inzidenzwert in Bochum am Wochenende über 150 lag und auch die Intensivstationen in Bochum immer voller werden, will die Stadt Bochum so schnell es geht strengere Corona-Maßnahmen anwenden. Der ursprüngliche Plan war, unter anderem den Präsenzunterricht zu stoppen und den Einzelhandel wieder zu schließen. Alle strengeren Corona-Maßnahmen im Überblick haben wir hier für euch zusammengefasst.

Corona-Zahlen in Bochum: Weiterer Corona-Todesfall

Die Stadt Bochum hat am Montag (20.04.) einen neuen Corona-Todesfall gemeldet. Ein 90-jähriger ist an Corona im Martin-Luther-Krankenhaus verstorben. Er war vorerkrankt. Damit sind nun insgesamt 197 Menschen in Bochum in Zusammenhang mit dem Corona-Virus verstorben. Darüber hinaus sind die Corona-Zahlen auch wieder etwas höher gestiegen. Aktuell sind 952 Bochumer:innen nachweislich infiziert. Über ein Drittel davon ist mit einer Mutation infiziert. Die britische Mutation ist mit 371 Fällen am weitesten in Bochum verbreitet. Außerdem gibt es zwei aktive Fälle der brasilianischen Mutation. 76 Corona-Erkrankte liegen in den Bochumer Krankenhäusern, 23 auf Intensivstationen. Unsere Inzidenz liegt, laut der Stadt Bochum, gerade bei 151,3.

Die Corona-Zahlen für Bochum in der Übersicht findet ihr hier.

Weitere Meldungen

skyline